Der bisherige Leiter Aktienhandel übernimmt auch das Management des Asset-Management-Zentrums, das die Kantonalbank mit der Bank Coop gründet.


Alfred Ritter war bislang Leiter Aktienhandel der Basler Kantonalbank, jetzt wird er Chief Investment Officer der Basler Kantonalbank. Ritter, 59, arbeitet seit 13 Jahren im Bereich Handel der Kantonalbank. Er ist Mitglied der Wertpapierkommission der SIX Schweizer Börse in Zürich und präsidiert die Börsenhandelskommission Platz Basel. Ferner vertritt Ritter die Basler Kantonalbank im Verband Schweizerischer Kantonalbanken im Ausschuss für «Tagungen des Wertschriftengeschäftes».

Seine erste Grossaufgabe ist die gestern bekanntgegebene Zusammenlegung des Asset Management von Basler Kantonalbank und Bank Coop. Dafür richten die beiden Institute ein gemeinsames «Competence Center Asset Management» ein. Dieses soll Dienstleistungen für die beiden getrennt geführten Bankinstitute erbringen: Die operative Umsetzung der Anlagepolitik erfolgt ab 2010 für beide Banken durch das neue Competence Center Asset Management. 

Hans Rudolf Matter, Vorsitzender der Konzernleitung der Basler Kantonalbank, kommentierte den Schritt mit dem Satz: «Die Konzentration der vorhandenen Kräfte ist ein weiterer Schritt zur Vertiefung der Anlagekompetenz beider Banken.»

Das neue Kompetenzzentrum steht unter der Leitung des Bereichs Privatkunden und Private Banking der Basler Kantonalbank. Stellvertreter von Alfred Ritter in der Projektleitung wird Martin Voelkle, Leiter Asset Management der Bank Coop.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel