Der Chief Risk Officer des Versicherers sieht zwei Möglichkeiten für den Euro. Entweder kommt es zu einer Spaltung oder zu einem markanten Kursanstieg.

Mit Spannung beobachtet die Swiss Re die Schuldenkrise in Europa. Laut Chief Risk Officer David Cole gibt es verschiedene Mechanismen, die zu einer Spaltung des Euro-Raumes führen würden. Der Rückversicherer begutachtet daher die Folgen aller möglichen Szenarien, sagt Cole in einem Interview mit der Nachrichtenagentur «Bloomberg».

«Wir betrachten die gesamte Breite unseres Exposure, die Asset-Seite in unserer Bilanz und den Einfluss den [ein Ausstieg] auf die Volswirtschaften hätte, in denen wir aktiv sind, und auf die Kunden, die wir bedienen, beschreibt Cole die Vorbereitungen für einen Grexit.

Allgemein sieht Cole zwei Möglichkeiten: Entweder kommt es zu einer Spaltung im Euro, etwa durch den Euro-Ausstieg Griechenlands, oder die Währung wird sich signifikant erstarken.

Einfluss auf die Weltwirtschaft ist gross

Zwar hält die Swiss Re keine griechischen Staatsanleihen und auch das Engagement in den bedrohten Staaten Spanien und Portugal ist mit 56 Millionen Dollar gering. Dennoch macht man sich bei der Swiss Re Sorgen über  die Auswirkungen eines Zusammenbruchs im Euro-Raum.

«Das wichtigere Thema ist der Einfluss auf die Wirtschaften, nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt. Und ich denke, dass dieser für alle Unternehmen signifikant sein wird», fügt Cole an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel