Die LGT-Gruppe baut ihre Kompetenz in den Bereichen Nachhaltigkeit, Rohstoffe und Absolute Return weiter aus, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Per 1. Juni 2012 hat der 44-jährige Daniel Hausammann die Leitung des noch jungen, aber bereits erfolgreichen Bereichs «Dynamic Shield/Absolute Return» übernommen.

Zuletzt entwickelte und verantwortete der gebürtige Schweizer den Bereich der «Asymetric Return Solutions» bei der Bank Julius Bär. Davor fungierte er als Leiter des Bereichs «Total Return Solutions» bei Credit Suisse Asset Management.

Weitere Strategien geplant

Bei beiden Unternehmen baute er diesen Bereich auf und konnte mit seinen Teams jeweils innerhalb weniger Jahre überzeugende Volumen für diese Anlageklasse generieren. In seiner neuen Funktion bei der LGT Capital Management wird der Ökonom und Absolute Return-Experte nun ebenfalls den Ausbau und die Weiterentwicklung der Dynamic Shield-Produktfamilie vorantreiben.

«Im Bereich Absolute Return sind wir bereits mit ersten Produkten am Markt. Jetzt wird es darum gehen, die dabei gewonnen Erkenntnisse für weitere Strategien zu nutzen. Dies wird eine wichtige Aufgabe von Daniel Hausammann sein» erklärte Marcel Schnyder, CIO LGT Capital Management.

Ausbau der Investment-Kompetenz

Bereits im Januar hatte LGT Capital Management bekanntgegeben, den Ausbau der strategischen Kernkompetenzen zu forcieren und die Erweiterung der Investment-Kompetenz für Nachhaltigkeit, Commodities und Absolute Return fortführen zu wollen. Dem trägt das Unternehmen nach der Berufung von Marcel Schnyder als Chief Investment Officer (CIO) nun erneut – mit Daniel Hausammann – Rechnung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel