Nach 18 Jahren verlässt Georg Wohlwend das Liechtensteiner Haus. Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt.

Georg Wohlwend ist derzeit Leiter Banking Liechtenstein & Regional Market sowie Mitglied des Group Executive Management der VP Bank. In der Konzernleitung sitzt er seit 14 Jahren.

Nun verlässt Wohlwend, 49, die Bankengruppe per Ende Jahr auf eigenen Wunsch, wie die VP Bank in einer Pressemitteilung schreibt. Er wolle «sich beruflich neu orientieren».

Unter seiner Ägide wurde das gruppenweite Geschäft mit Finanzindermediären ausgebaut. Zudem war Wohlwend für die Etablierung des Geschäftsbereichs «Fund Solutions» und somit der Fondskompetenz der Bank zuständig.

«Der Verwaltungsrat dankt ihm deshalb an dieser Stelle ausdrücklich für seinen wertvollen Einsatz. Georg Wohlwend hat massgeblich dazu beigetragen, dass sich die VP Bank in Liechtenstein und der Region erfolgreich positionieren konnte. Über eine Nachfolge wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert», kommentiert die Bank den Abgang.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.18%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel