Nach acht Monaten Erneuerungsarbeiten wird nun mit der UBS Fribourg Saint-Pierre die 100. Filiale wiedereröffnet. Schon sind 50 weitere  in  Renovation.

Die Bank schreitet in ihrer Verjüngungskur für ihre 300 Schweizer Bankfilialen voran. Es ist das ehrgeizigste Programm des jungen UBS-Schweiz-Chefs Lukas Gähwiler.

In 50 weiteren Filialen seien die Arbeiten in Angriff genommen worden, informiert die UBS per Pressemitteilung.

Neue Funktion: «Client Manager»

Zur Verjüngungskur gehört eine neue Art der Kundenbetreuung. So wird auch in der jetzt neu eröffneten Bankfiliale Saint-Pierre in Freiburg mit der Wiedereröffnung am 23. Juni 2012 ein sogenannter «Client Manager» die Kunden empfangen.

Dies geschieht im Rahmen der Initiative, Retailkunden persönlicher zu beraten. Der «Client Manager» fragt die Retailkunden nach ihren Bedürfnissen und will sie gleich der richtigen Beratung zuführen.

Am Samstag, der 23. Juni, begeht die UBS in Fribourg Saint-Pierre einen Tag der offenen Tür – zum Ausprobieren.

Über 1000 Mitarbeiter geschult

Bereits habe die UBS fast 1000 Mitarbeiter entsprechend geschult, sagt Roger von Mentlen. Der Verantwortliche fürs Privatkundengeschäft fühlt sich von den Rückmeldungen der Mitarbeiter bestärkt: Diese würden sich in ihrer Funktion aufgewertet fühlen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel