Die übernommene AIG Private Bank hat bereits einen neuen Namen und einen neuen Auftritt. Das Institut heisst nun Falcon Private Bank.

Mit diesem belasteten Namen war das abzusehen: Am 20. April übernahm die in Abu Dhabi ansässige Investmentgesellschaft Aabar formell die AIG Private Bank – also die in der Schweiz domizilierte Privatbank des AIG-Konzerns –, jetzt firmiert das Institut schon unter neuem Namen: Falcon Private Bank. Untertitel im Logo: Swiss Private Banking.

Die Falcon Private Bank wird weiterhin von CEO Eduardo Leemann geleitet, und auch das gesamte Senior Management wurde von Aabar übernommen. Die Bank hat Niederlassungen in Genf, Hongkong, Singapur, Schanghai und Dubai.

«Der neue Name läutet eine neue Ära in der Entwicklung unserer Bank ein», sagt Eduardo Leemann zum Wechsel. «Sie ist einem finanzstarken und nachhaltigen Wachstum sowie der Werterhaltung und Wertvermehrung unserer Kundengelder verpflichtet.»

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel