Der Chefstratege des US-Investmentbanking weiss zwar, dass es nicht rosig um die Wirtschaft steht. Dennoch glaubt er sieht er gute Wachstumschancen an der US-Börse.

Grund für die optimistische Einstellung von Jonathan Golub sind die robusten Kennzahlen der Unternehmen. Diese würden der allgemeinen Marktstimmung entgegenhalten, sagt er im Interview mit dem US-Fernsehsender «CNBC». «Im Vergleich mit dem Wirtschaftswachstum sind die Unternehmensgewinne brillant», sagt Golub.

Vor allem die kommende Berichtssaison für das zweite Quartal 2012 nennt Golub als Motor, der den Märkten wieder Aufschwung geben könnte. Wenn Unternehmen beweisen, dass sie auch in einer langsam wachsenden Wirtschaft zulegen, würde dies entsprechende Reaktionen an den Märkten auslösen, führt der UBS-Stratege an.

Daher belässt Golub auch sein Kursziel des S&P-500 für Ende Jahr bei 1'475 Punkten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel