Die Sallfort Privatbank engagiert Patrick Liotard-Vogt und unterstreicht so ihre Absicht, die jüngere Generation von Unternehmern anzusprechen.

PLV

Gerade im Bereich Internet, Social Media und Lifestyle gilt Patrick Liotard-Vogt (im Bild oben links) als etablierter Unternehmer und verfügt über ein grosses Beziehungsnetz, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Im Jahr 2008/2009 verkaufte er seine Beteiligungen an students.ch und usgang.ch  an den Axel Springer Verlag. In beiden Unternehmen fungierte er als Mitglied sowie Präsident des Verwaltungsrates. Im Oktober 2009 wurde Liotard-Vogt Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender des Members-Only Netzwerks ASMALLWORLD, einem weltweiten sozialen Netzwerk für Personen mit gehobenem Lebensstil.

Innovativer Unternehmergeist

Hinzu kommt, dass Liotard-Vogt vor zwei Jahren das Diners Club-Kreditkartengeschäft der Citibank für die Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, die Beneluxstaaten, Frankreich und Monaco im Rahmen eines Management Buy-outs übernommen hat. Zu seinen weiteren Investments zählen unter anderem die Poken AG (poken.com) sowie The World's Finest Clubs, wo Liotard-Vogt bis 2009 als CEO verantwortlich für die operative Leitung war und weiterhin in der Funktion als Verwaltungsratspräsident engagiert ist.

«Wir sind stolz», sagt Johannes T. Barth, CEO der Sallfort Privatbank, «dass wir mit Patrick Liotard-Vogt einen dynamischen Jungunternehmer und Investor verpflichten konnten. Seine Sachkenntnis und Erfahrung, gekoppelt mit seinem innovativen Unternehmergeist, bilden eine optimale Verstärkung unseres Verwaltungsrates.»

Kernkompetenzen der Sallfort Privatbank sind die Vermögensverwaltung für Schweizer und internationale Kunden sowie die im neuen Geschäftsbereich «Private Equity, Products & Services» zusammengefassten Finanzdienstleistungen für Direktinvestitionen in Wachstumsunternehmen, dynamische Finanzprodukte und Corporate Finance.

Neue Generation von Swiss Bankern

Die Sallfort Privatbank entstand aus der Sallfort AG Basel und der P&P Private Bank AG Zürich, wie auch finews.ch berichtete.

 

Im operativen Bereich stiess unlängst auch der frühere CS- und Clariden-Leu-Banker Mike Baur zum Unternehmen, wie finews.ch berichtete. Er zählt zu einer neuen Generation von Swiss Bankern, die im veränderten Umfeld Zeichen setzen wollen.

Der Verwaltungsrat von Sallfort setzt sich (noch ohne Liotard-Vogt) wie folgt zusammen:

  • Sven Hoffmann (Chairman), Wirtschaftsanwalt und Inhaber eines Advokaturbüros in Basel
  • Matthias Naumann, Managing Partner und Leiter von BCG Boston Consulting Group Schweiz
  • M. Georg Barth, Mitinhaber und Geschäftsführer der Barth Fruit AG und Verwaltungsrat der Bunita Holding
  • Gabriel Herrera, Gründer und CEO der Investment Management Firma ARTICO Partners, Zürich
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel