Maya_Salzmann_2Der Verwaltungsrat der Notenstein Privatbank wird um vier Mitglieder erweitert: erfahrene Persönlichkeiten, darunter auch eine frühere CS-Bankerin.

Das St. Galler Bankhaus hat folgende Mitglieder zur Wahl in den Verwaltungsrat nominiert:

  • Günter Haag, dipl. Wirtschaftsprüfer und langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung von KPMG Schweiz
  • Heinz Karrer, CEO der Axpo Holding AG
  • Maya Salzmann (Bild), VR-Präsidentin Bright Entertainment und ehemals Managing Director im Private Banking der Credit Suisse
  • Thomas C. Weissmann, VR-Präsident der ALSO-Actebis Holding AG und vormals VR-Präsident und CEO der ALSO Holding AG

Die neuen Verwaltungsrats-Mitglieder der Privatbank Notenstein werden an der Verwaltungsratssitzung von Mitte August zur Wahl vorgeschlagen.

«Grande Dame» des Private Banking

Mit Maya Salzmann taucht eine weitum bekannte Persönlichkeit aus der Branche wieder auf. Salzmann war zuletzt Managing Director bei der Credit Suisse (CS), wo sie die Marktdivision UK/International leitete – ein weitläufiges Gebiet, das sich quer durch ganz Europa erstreckt und das für rund 40 Prozent des Erfolgs im Bereich EMEA aufkam.

Salzmann, die ihre Berufskarriere 1976 mit einer Banklehre bei der SKA startete, galt innerhalb der CS lange als die «Grande Dame» des Private Banking; ihr waren rund 800 Beschäftige unterstellt.

Immer eine eigene Meinung

Bekannt und geschätzt war sie für ihre hohe Sozialkompetenz und pragmatische Art. Sie war stets erfolgreich und scheute sich nie, ihre eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen. Das dürfte ihr zum Verhängnis geworden sein.

In der von einigen männlichen Alphatieren dominierten CS konnte sie sich immer weniger durchsetzen, oder ihre Anträge und Anliegen wurden auf die lange Bank geschoben. Das führte Ende 2008 zum Ende ihrer Karriere bei der Grossbank.

Nun kehrt sie in die ihr so vertraute Branche zurück.

Pierin Vincenz erfreut

Verwaltungsrats-Präsident Pierin Vincenz zeigt sich über die Neuzugänge erfreut: «Mit den nominierten Mitgliedern des Verwaltungsrates der Notenstein Privatbank wird das Gremium erfahrene Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Industrie und Finanzen ausweisen.»

Neben Pierin Vincenz gehört Patrik Gisel, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Raiffeisen Schweiz, dem Verwaltungsrat der Notenstein Privatbank an. Beat Barthold tritt wie vorgesehen zugunsten der Neugewählten aus dem Verwaltungsrat aus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel