Das traditionsreiche Finanzinstitut hat einen neuen Leiter der Division Private Banking ernannt. Ausserdem hat die LLB einen CEO-Stellvertreter nominiert.

gabriel-brenna_2Mit der Neubesetzung durch Gabriel Brenna (Bild) sei der Rekrutierungsprozess für die Gruppen- und Geschäftsleitung abgeschlossen, heisst es im Communiqué der Liechtensteinischen Landesbank Gruppe (LLB) vom Montag.

Der 39-jährige studierte Elektrotechnik an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und promovierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH).

Er war bislang als Partner beim Beratungsunternehmen McKinsey & Company in Zürich tätig. Seit Anfang 2005 arbeitete der schweizerisch-italienische Doppelbürger für das Beratungsunternehmen in verschiedenen Funktionen in Zürich und London, zuletzt als Leiter der Schweizer Private-Banking- und Risk-Management-Practice.

Neuer CEO-Stellvertreter

Zum Stellvertreter von Group CEO Roland Matt hat der Verwaltungsrat zudem Urs Müller (Institutional Clients) ernannt. Gemeinsam mit dem Group Chief Executive Officer besteht die Gruppenleitung nun neu aus sechs Mitgliedern.

Alle Positionen der operativen Führungsebene konnten parallel zur Einführung der neuen Organisationsstruktur besetzt werden, die am 1. Juli 2012 in Kraft getreten ist, heisst es.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel