Barazal_natalia_2Die Leiterin Wandelanleihen ist überzeugt, dass die Asset-Klasse besonders günstig ist und optimal absichert.

Nathalia Barazal (Bild), Head of Convertibles bei Lombard Odier, argumentiert auf «Financial News»: «Eine Rückkehr auf ein höheres BIP-Wachstumsniveau in den USA und Europa würde die Aktienmärkte und High-Yield-Anleihenmärkte beschleunigen.» Im Falle einer Double-Dip-Rezession schützen Wandelanleihen die Investoren vor Aktienkursstürzen, so die Expertin.

Barazal_Nathalia_LO.300Barazal sagt zudem, dass eine Rückkehr zum Wirtschaftswachstum sie und ihr Team dazu ermutigen würde, eine grössere Position in zyklischen Sektorenpapiere einzunehmen.

Asien übergewichten

Die Managerin eines Wandelanleihen-Fonds setzt insbesondere auf die Region Asien und bestätigt ihre regionale Übergewichtung. Nach der Bewertung der Wandelanleihen folgert sie, dass in Asien 71,7 Prozent der Anleihen momentan günstig seien. Vor 18 Monaten waren es lediglich 30,2 Prozent gewesen.

Für europäische Anleihen beträgt die Zahl 48,4 Prozent (15,5 Prozent). In den USA errechneten die Profis eine Quote von 34,5 Prozent (23,3 Prozent).

Bruchteil der Volatilität

In den vergangenen Jahren hat ihr Fonds den «UBS Global Convertible Composite Index» regelmässig übertroffen, heisst es. Letztes Jahr lag er leicht hinter dem Index zurück. Im ersten Halbjahr 2012 performte ihr Fonds mit 1,3 Prozent (Benchmark: 2,1 Prozent).

Barazal betont zudem, dass ihr Wandelanleihen-Fonds einen erheblichen Anteil an einem Aktien-Rally mit einem Bruchteil der Volatilität spiegle.

Barazal: «Financial News Rising Star»

Vor ihrem Eintritt bei Lombard Odier arbeitete die 38-jährige Barazal als Leiterin Wandelanleihe-Management für Cyril Finance in Frankreich. Sie war auch Portfolio Managerin bei J.P. Morgan Asset Management in Frankreich und gehört zu den diesjährigen «Financial News Rising Stars».

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.45%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel