Alexandre_Zeller_2Der langjährige und leidenschaftliche Westschweizer Bankier, der zuletzt bei der HSBC Private Bank im Sold stand, wechselt in den Detailhandel.

Bis Anfang dieses Jahres stand der Westschweizer Alexandre Zeller an der Spitze der HSBC Private Bank. Dann, nach Meinungsdifferenzen mit dem Konzernhauptsitz in London, gab es seinen Austritt aus dem Unternehmen bekannt und nahm sich sozusagen eine Auszeit.

Wie erinnerlich nahm in der Folge der frühere UBS-Manager Franco Morra die Führung der HSBC Private Bank. Zeller, der zuvor lange Zeit bei der Credit Suisse und der Waadtländer Kantonalbank (Banque Cantonale Vaudoise) gearbeitet hatte, hat inzwischen einen neuen Job

Profunde Kenntnisse der Schweizer Unternehmer-Szene

Er wird Verwaltungsrat bei der Genfer Maus Frères Gruppe, die vor allem für ihre Manor-Warenhäuser bekannt ist, aber noch eine Vielzahl anderer Ladenkonzepte und Marken besitzt respektive verwaltet. Dies ist dem Schweizerischen Handelsamtsblatt vom 9. Mai 2012 zu entnehmen.

Zeller wird mit seinem hervorragenden Beziehungsnetz sowie seiner profunden Kenntnisse der Schweizer Unternehmerszene einen massgeblichen Mehrwert in die 110-jährige und familiengeführte Firmengruppe einbringen können.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel