Der Chef der Deutschen Bank geht davon aus, dass sich das Kreditumfeld weiter verschlechtern wird. Davon werden alle Kunden betroffen sein.

In einem Brief an die Aktionäre der Deutschen Bank gibt sich der Schweizer Josef Ackermann überraschend pessimistisch, was die Grosswetterlage betrifft: «Was die weiteren Aussichten angeht, müssen wir mit anhaltenden Schwierigkeiten in unserem Geschäft rechnen», schreibt der CEO. «Die kurzfristigen Perspektiven für die Weltwirtschaft sind aktuell sehr schlecht.»

Damit dürfte sich nach Ackermanns Meinung auch das Kreditumfeld nochmals verschlechtern: «Davon werden wahrscheinlich alle unsere Kunden betroffen sein.» Insgesamt sieht Ackermann die Deutsche Bank jedoch auf gutem Kurs, wobei er auf die gesunde Finanzierungsbasis und die Liquiditätsposition hinweist.

Heute Dienstag Nachmittag um 13 Uhr wird auf diesem Link die Analysten-Telefonkonferenz mit CFO Stefan Krause live übertragen.

 


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel