Die Partners Group verwaltete per Mitte 2012 Vermögen von 27,1 Milliarden Euro und erwartet, dass sich das Kundeninteresse für 2012 auf bis zu 5 Milliarden Euro beläuft.

Die Zuger Partners Group konnte für ihre Kunden gemäss eigenen Angaben eine Vielzahl attraktiver Investitionsmöglichkeiten identifizieren und hat im ersten Halbjahr insgesamt 2,4 Milliarden Dollar in Private Equity, Private Real Estate, Private Infrastructure und Private Debt investiert, einschliesslich 16 Direktinvestitionen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Trotz des schwierigen Marktumfelds konnte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2012 rund 1,6 Milliarden Dollar aus dem Portfolio realisieren.

Alfred Gantner, Mitgründer und Executive Chairman, sagt: «Wir sind überzeugt, dass sich Privatmarktanlagen in einem Umfeld mit geringem Wachstum gut entwickeln sollten und möchten die Chancen nutzen, die wir in verschiedenen Regionen und Sektoren für unsere Kunden identifiziert haben. Im Bereich Private Equity konzentrieren wir uns auf defensive und kapitalstarke Unternehmen, auf vielversprechende Investitionen in Wachstumsregionen und auf Unternehmen, die in Nischensegmenten aktiv sind. Zudem sind wir der Ansicht, dass Private Debt-Investitionen von den Veränderungen im Kreditmarkt profitieren werden, da der Ausfall der traditionellen Anbieter von Fremdkapital zu attraktiven Prämien führt.»

Und: «In den Bereichen Private Real Estate und Private Infrastructure vermeiden wir gesättigte Marktsegmente und fokussieren uns auf Anlagen mit Wertsteigerungspotential und einem inhärenten Teuerungsausgleich, die über vertraglich festgelegte Inflationsanpassungen verfügen oder eine positive Korrelation zwischen Umsatz und Inflation aufweisen.»

Cyrill Wipfli, Partner und Chief Financial Officer, fügt hinzu: «Wir sehen zurzeit, dass Kundenallokationen in allen Regionen und allen Privatmarktsegmenten zunehmen und erwarten, dass dieser Trend auch in Zukunft weiterhin anhalten wird. Die erfahrensten globalen Privatmarktinvestoren halten Allokationen zum Privatmarkt von über 10 Prozent. Der erhebliche Nachholbedarf des Privatmarktes zeigt sich darin, dass dieser Anteil bei der Mehrheit der anderen institutionellen Investoren noch bei unter 3 Prozent liegt. Basierend auf der substantiellen Outperformance gegenüber dem öffentlichen Markt, die wir für unsere Kunden über das letzte Jahrzehnt erreichen konnten, sind wir überzeugt, dass Partners Group gut positioniert ist, um von dieser Entwicklung zu profitieren.»

Das Senior Management der Partners Group wird heute um 9.00 Uhr eine Telefonkonferenz abhalten. Weitere Informationen folgen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel