Die Schweizer Online-Bank ist gut ins zweite Quartal gestartet. Sie will im laufenden Jahr 25‘000 neue Kunden gewinnen.

Per Ende März 2009 zählte Swissquote insgesamt 125‘486 Kunden. Der Neugeldzufluss erreichte im ersten Quartal 290,6 Millionen Franken Seither ist das Unternehmen weiter gewachsen und hält an seinen Wachstumszielen für 2009 fest: 25‘000 Neukunden und eine Milliarde Franken an Neugeld.

Den Hauptanteil stellen mit 122‘151 Kunden die so genannten Handelskunden. Obwohl Swissquote das «Dynamische Sparkonto» erst vor knapp einem Jahr lancierte, zählt die Bank in diesem Segment heute bereits 3‘335 Kunden, die über ein Depotvermögen von rund 122 Millionen Franken verfügen.

Obergrenze für Depotgebühren

Seit kurzem hat Swissquote ausserdem die Obergrenze der Depotgebühren auf 100 Franken pro Jahr fixiert. Diese Anpassung der Konditionen dürfte besonders für grössere Privatkunden interessant sein.

Der vollständige Finanzbericht zum ersten Quartal 2009 findet sich auf diesem Link.


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    27%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.8%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.73%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.96%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel