Die CS-Mitarbeiter, deren Namen das Finanzinstitut den US-Steuerbehörden weitergeleitet hat, hätten Brady Dougan zufolge nichts zu befürchten.


«Ein Angestellter, der sich an die Regeln gehalten hat, braucht sich keine Sorgen zu machen», sagte Credit-Suisse-Chef Brady Dougan in einem Interview in der Wochenendausgabe der Westschweizer Zeitung «Le Temps».

Das Finanzhaus hätte zudem keine Namenslisten an die amerikanischen Behörden geschickt, sondern E-Mails sowie andere Dokumente zur Verfügung stellen müssen, auf welchen Namen aufgeführt seien. Weil es sich dabei um «Tausende» von Namen gehandelt habe, seien die Leute, deren Namen übermittelt wurde, nicht eingeweiht worden, so der CEO der Credit Suisse (CS) weiter.

Reiserestriktionen gelockert

Angestellte ohne Kontakt zu amerikanischen Kunden sowie Mitarbeiter mit Tätigkeiten ausserhalb der Kundenberatung waren laut Dougan nicht von der Datenlieferung betroffen. Mitarbeiter, die wissen möchten, ob ihr Name in den Dokumenten auftauche, könnten dies ohne weiteres jederzeit in Erfahrung bringen.

Dougan zufolge gibt es bei der CS zudem keine Reiseverbote mehr. Jedoch bedeute dies nicht, dass völlig freies Reisen möglich sei.

Test vor der Reise

Seit fünf Jahren sei das Bankhaus sehr vorsichtig und habe für jedes Land, in dem sie Geschäfte tätige, ein Handbuch ausgearbeitet, sagte der CS-CEO weiter. Vor einer Reise müsse jeder Beteiligte einen Test bestehen und nachweisen, dass er die Vorschriften und Regeln des entsprechenden Landes kenne.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel