Der ETF-Branchenprimus hat den Ruf als bester Anbieter börsennotierter Indexfonds (ETF) in den USA offenbar eingebüsst. An der Spitze steht nun ein Konkurrent.

Derweil halten die meisten US-Finanzberater Vanguard für den besten ETF-Anbieter, wie eine aktuelle Studie des Analysehauses Cogent Research zeigt. Demnach sehen 60 Prozent der Befragten in Vanguard die Nummer Eins, für Blackrocks ETF-Marke iShares sprachen sich 59 Prozent aus, wie das Finanzportal «Financial News» schreibt.

Im letzten Jahr hatte iShares mit 62 Prozent noch vorn gelegen, Vanguard war hingegen auf 56 Prozent gekommen. An der jährlichen Umfrage haben diesmal rund 1'700 Finanzberater teilgenommen, die jeweils mindestens fünf Millionen Dollar verwalten.

Vanguard vergrössert auch Marktanteil

Blackrock hat bezogen auf den Marktanteil sowohl in den USA als auch global weiterhin die Nase deutlich vorn. Doch Vanguard hat auch in dieser Hinsicht aufgeholt: In den USA kam Blackrock Ende Juni gemessen am verwalteten Vermögen auf 38,8 Prozent ETF-Marktanteil. Das waren 0,5 Prozentpunkte weniger als Anfang Januar. Vanguard brachte es zuletzt auf 12,5 Prozent; das sind 1,3 Prozentpunkte mehr als am Jahresanfang.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.36%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel