Der CEO für Zentraleuropa bei CS Deutschland wechselt das Haus: Michael Rüdiger wird Vorstandsvorsitzender beim Asset Manager der deutschen Sparkassen.

Der Deka-Verwaltungsrat wählte Michael Rüdiger, CEO für Zentraleuropa bei der Credit Suisse, am Dienstag zu ihrem neuen Vorstandsvorsitzenden («Manager-Magazin», «Börsen-Zeitung», Pressemitteilung von Deka).

Rüdiger übernimmt das Amt von Oliver Behrens, der Deka ad interim leitete, nachdem der ehemalige VR-Vorsitzende Frans Waas Anfangs April entlassen wurde, da «das notwendige persönliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben war»: So zitiert die «Börsen-Zeitung» den Entlassungsgrund.

Behrens wird nun die neu geschaffene Position eines stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden einnehmen, meldet die Deka in ihrer Pressemitteilung weiter.

Nachfolger unbekannt

Wer den 48-jährigen Rüdiger bei der Credit Suisse ersetzen wird, ist derzeit noch nicht bekannt, teilte die Grossbank auf Anfrage von finews.ch mit. Über die Nachfolge werde zu gegebener Zeit informiert, heisst es von der CS.

«Mit Michael Rüdiger haben wir einen in allen Teilen des Bankgeschäfts, vor allem in der Steuerung und dem Asset-Management sehr erfahrenen Fachmann als Vorstandsvorsitzenden der DekaBank gewinnen können», kommentiert Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), die Anstellung von Rüdiger in der Pressemitteilung der Deka Bank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.84%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel