Seit geraumer Zeit spekuliert die Branche über die Struki-Plattform Deritrade der Bank Vontobel. Nun wird über eine Abspaltung gemutmasst.

Vontobel_Sitz_3

finews.ch berichtet auch schon darüber, dass die Plattform, über welche Strukturierte Produkte (ab 50'000 Franken) zusammengesetzt und gekauft werden können, weiteren Emittenten geöffnet werden soll. Doch bislang ist es bei «recht zuverlässigen» Gerüchten geblieben, und die Bank Vontobel (im Bild der Hauptsitz in Zürich) selber wollte bisher keine Stellung beziehen.

Nun brodelt es in der Gerüchteküche noch heftiger, wie die Anleger-Zeitung «Finanz und Wirtschaft» berichtet. Dem Vernehmen nach plant Vontobel nun eine Abspaltung von Deritrade. Das berichten offenbar «marktnahe» Quellen.

Ein eigenständiges Unternehmen werden

Vontobel gibt weiterhin keinen Kommentar ab. Wie weiter zu vernehmen ist, soll die Plattform vom Mutterhaus ausgegliedert und ein eigenständiges Unternehmen werden, über das Vontobel weiterhin Zertifikate emittieren würde.

Die «Finanz und Wirtschaft» sieht darin durchaus Vorteile: «Einerseits würde dannzumal die Metaplattform Deritrade gegenüber den anderen teilnehmenden Emittenten an Glaubwürdigkeit gewinnen. Sie wäre separiert vom Mutterhaus; Vontobel hätte somit keine Einsicht mehr in die Transaktionen dieser Emittenten.»

Gut für Asien

Ausserdem könnte ein eigenständiges Deritrade Vontobels Expansion in Asien begünstigen, die derzeit unter der Ägide von Konzernchef Zeno Staub forciert wird, wie auch finews.ch berichtete. Denn soviel ist auch klar, das Geschäft mit Strukturierten Produkten ist in den letzten paar Jahren sukzessive schwieriger geworden.

Doch für Vontobel ist dieser Geschäftsbereich enorm wichtig: Im ersten Semester stammten 77 Prozent des gesamten Betriebsertrags aus der Struki-Sparte. Dort nimmt Deritrade eine wichtige Position ein. Stattliche 60 Prozent des Primärvolumens (Zeichnungsprodukte) werden über die Plattform abgewickelt.

An Deritrade gekoppelt

Mit anderen Worten: Die künftige Entwicklung des Geschäftsgangs von Vontobel ist eng an Deritrade gekoppelt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel