Der neue CEO der  SAM Group , Sander van Eijkern, möchte das Nachhaltigkeits-Wissen im Bereich Festverzinsliche nutzen und Themen-Produkte forcieren.

Der Robeco-Mann Van Eijkern weist auf seine Erfahrung als Verwaltungratsmitglied  von SAM und im nachhaltigen Private-Equity-Geschäft hin, wenn er versichert, für Kontiuität sei gesorgt. Zudem sei es für ihn nichts Neues, ein Unternehmen aus der Gründer/Besitzer-Phase in eine zweite Management-Generation zu überführen, sagte er gegenüber Responsible Investor.

Kein Personalabbau

Van Eijkern schliesst zwar in der Schweiz Akquisitionen als Wachstumsbooster für seine SAM nicht ganz aus, setzt aber auf organisches Wachstum und die Platzierungskraft der Mutter Robeco. Sein Team – durch eine Robeco-Clean-Tech-Equipe aus Rotterdam verstärkt – sieht er als ziemlich komplett an. Abbauen, wie es Mitstreiter im Bereich der Nachhaltigkeitsprodukte tun, kommt für ihn nicht in Frage.

Die Rabobank-Tochter Robeco hatte im Dezember 2006 64 Prozent der SAM erworben. Mit dem Abgang von Schlüsselfiguren dürfte der Anteil der im Management gehaltenen Titel  mittlerweile deutlich unter 36 Prozent gesunken sein. Über das Robeco-SAM-Gespann gibt sich die Gesellschaft zurückhaltend.

Auf der Website wird nur dargelegt, dass SAM und Robeco, eine unabhängige Tochtergesellschaft der niederländischen Rabobank-Gruppe , einen strategischen Zusammenschluss gebildet hätten, um eine weltweit führende Plattform für nachhaltige Vermögensverwaltung im Hinblick auf Produktentwicklung, Innovation und Vertrieb zu betreiben. «Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sind sowohl die Mitarbeitenden von SAM als auch Robeco SAM-Aktionäre. Der neue Verwaltungsrat von SAM besteht aus fünf Mitgliedern, wovon zwei Robeco vertreten. Der Präsident ist unabhängig.» Im Moment sind es zwar nur vier, darunter seit März 2007 Sander van Eijkern, der seit Anfang Jahr auch als CEO eingesetzt ist.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.18%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.67%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel