Der neue Leiter der Asset Management der Grossbank für die Region Asien-Pazifik hatte denselben Posten bereits zwischen 2002 und 2004 besetzt.

Mit Kai Sotorp kehrt ein alter Bekannter zur UBS zurück. Sotorp, der ab dem 3. September die Leitung des Asset Managements Asien-Pazifik übernehmen wird, rapportiert an John Fraser, den Vorsitzenden und CEO des UBS Global Asset Management, berichten die Nachrichtenagenturen «Bloomberg» und «Reuters».

Fraser und Sotorp kennen sich schon. Sie hatten bei der UBS bereits einmal zusammen gearbeitet und zwar in gleicher Konstellation. Seit dem Abgang von Sotorp im April 2010 hielten sie zudem engen Kontakt.

Rückkehr in alte Position

Damals äusserte Fraser, dass man bei der UBS für Sotrop nach einer dreimonatigen Auszeit eine neue Herausforderung suche. Es hat zwei Jahre gedauert, bis sich die beiden beruflich wieder gefunden haben.

Der Rückkehrer hatte zwischen 2002 und 2004 bereits schon einmal das Asset Management Asien-Pazifik geleitet. 2004 bis zu seinem Abgang übernahm er die Führung des Asset Managements Americas.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel