Fast zwei Jahre lang waren die Gelder eingefroren, jetzt müssen die Anleger weiter warten: Auch die UBS schliesst in Deutschland einen offenen Fonds.

Die UBS löst in Deutschland den offenen Immobilienfonds «UBS (D) 3 Sector Real Estate Europe» endgültig auf. Die Verwaltung dieses Sondervermögens sei mit Wirkung zum 5. September 2015 gekündigt worden. Dementsprechend seien die Ausgabe und Rücknahme von Anteilen des Fonds endgültig ausgesetzt.

Der Fonds war bereits seit knapp zwei Jahren eingefroren. Nun müssen die Anleger weiter warten.

Seit der Aussetzung der Anteilscheinrücknahme des Sondervermögens seien zwar sechs Immobilien im Wert von rund 153 Millionen Euro verkauft worden, so die UBS. Das entspreche etwa 23 Prozent des Immobilienvermögens.

Dennoch hätten die liquiden Mittel weiterhin nicht ausgereicht, um die vorliegenden Rückgabeaufträge von Anteilscheinen ausführen zu können.

In Deutschland werden derzeit nach Angaben des Fondsverbandes BVI insgesamt zehn offene Immobilienfonds endgültig aufgelöst; dies melden die «Börsennews» in Frankfurt. Zu den eingefrorenen Fonds gehört auch der CS Euroreal (eine Liste der gescheiterten Fonds finden Sie hier). Betroffen davon sei ein Vermögen von circa 20 Milliarden Euro, was etwa einem Viertel der gesamten in offenen Immobilienfonds angelegten Gelder entspricht.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel