Die Zurich-Versicherung und die Bank Zweiplus gehen in der Schweiz ab 1. Januar 2013 eine strategische Kooperation ein, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

bank_zweiplus_02

Als ersten Schritt hat sich die Zurich Invest entschieden, per Anfang 2013 bestehende Kundendepots an die Bank Zweiplus zu übertragen. Für die Kunden und ihre bestehenden Depots ändert sich dabei nichts.

Ansprechpartner für die Kunden bleibt die Zurich Invest. Die Zurich Invest bietet Privatkunden Fondslösungen (Target Investment Funds) und eine aktive Vermögensverwaltung (Zurich Invest Select Portfolio) an. Da die Zurich Invest keine Banklizenz besitzt, muss sie für die Konto- und Depotführung einen externen Partner beauftragen.

Neue Bankprodukte für die Kunden

Martin_Gubler_120Im Sinne der strategischen Partnerschaft stellt die Bank Zweiplus daher künftig Banklösung zur Verfügung, mit der die Zurich-Versicherung Bankprodukte für ihre Kunden gestalten kann.

Das gibt der Zurich-Versicherung die Möglichkeit, beispielsweise Konti, Spareinlagen oder Festgeldanlagen anbieten zu können. Zudem werden die Kunden neu von E-Banking-Funktionalitäten für Geldanlagen profitieren können.

«Wir prüfen für Privatkunden die Einführung neuer Kontolösungen und die Möglichkeit, den Stand des Vermögensverwaltungsdepots auch online abzurufen», sagte Martin Gubler (Bild links oben), Leiter Zurich Invest, gegenüber finews.ch. Lesen Sie dazu auch: «Investoren wollen nicht länger hohe Gebühren zahlen».

Bankpartner für Versicherungen

Mit dieser Partnerschaft etabliert sich die Bank Zweiplus weiter als Bankpartner für Versicherungen, wie finews.ch schon früher berichtet hatte.

Alfred_Moeckli_Portrait_120Wie Alfred W. Moeckli (Bild links unten), CEO der Bank Zweiplus, auf Anfrage erklärte, zeigen die verschiedenen strategischen Partnerschaften der Bank Zweiplus, etwa auch mit Swiss Life oder der PAX, dass im Markt ein echtes Bedürfnis nach einer unabhängigen Produkt- und Abwicklungsplattform für Versicherungen, aber auch für qualifizierte Finanzdienstleister und Vermögensverwalter besteht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.16%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel