So hoch war die Gesamthonorierung des angeklagten UBS-Traders im Jahr 2010. Wie beurteilt man dies in der Schweizer Finanzbranche? Die Umfrage.

Beim Gerichtsprozess gegen den ehemaligen UBS-Mitarbeiter Kweku Adoboli wurde bekannt, dass dieser im Jahr 2010 rund 360'000 Pfund an Fixlöhnen und Boni erhalten hatte.

{mijopolls 71}

Die Eckdaten: Adoboli war damals Mitarbeiter im Delta-1-Handelsteam in London, 30 Jahre alt, hatte ein abgeschlossenes Studium in Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Nottingham und arbeitete seit 2006 bei UBS: Erst als Trainee, dann im Backoffice, ab 2008 im Handel. Der Grundlohn dürfte laut Medienberichten um 200'000 Pfund gelegen haben.

Vorangeganger Poll: 

104 Millionen Belohnung für UBS-Whistleblower Bradley Birkenfeld: Was ist davon zu halten?

Birkenfeld-Umfrage

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.83%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel