Mit der Anstellung eines langjährigen Merrill-Lynch-Bankers will die britische Coutts Bank in der Schweiz ihre Ambitionen im hiesigen Onshore-Geschäft signalisieren. 

Die Coutts Bank hat per 1. Oktober 2012 Christoph Hablützel zum Executive Director und Head of Swiss Onshore ernannt, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Der neue Mann wird von Zürich aus arbeiten und an Daniel Furtwängler, dem Chef von Wealth International in Zürich, rapportieren.

Ein Wachstumsmarkt für Coutts International

In dieser Rolle wird Hablützel mit den bestehenden Schweizer Teams das Onshore-Geschäft weiter ausbauen, wie die Bank weiter mitteilt.

«Das Onshore-Business ist ein Wachstumsmarkt für unser Unternehmen, und die Schweiz bleibt ein wichtiges Zentrum für die Vermögensverwaltung, sagt Alex Classen, CEO von Coutts International. 

Vielseitige Erfahrung

Christoph Hablützel arbeitete in den letzten zehn Jahren bei Merrill Lynch, wo er zuletzt Niederlassungsleiter in Zürich und verantwortlich war für das Schweizer Onshore-Geschäft sowie für das Private Banking in der Marktregion Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA).

Vor Merrill Lynch arbeitete er während elf Jahren für die Winterthur-Versicherung. Hablützel hat Rechtswissenschaften an der Universität Zürich studiert

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel