Zuwachs für die SIX Swiss Exchange. EFG International bereitet  für ihre Tochter, Anbieter strukturierter Anlagedienstleistungen, den Börsengang vor.

 Die von der griechisch-stämmigen Familie Latsis kontrollierte, auf Vermögensverwaltung spezialisierte EFG International beabsichtigt, ihre Tochtergesellschaft EFG Financial Products Holding AG im vierten Quartal 2012 dem Publikum zu öffnen. Die Aktien der auf die Lancierung von Derivaten spezialisierten EFG Financial Products sollen an der SIX Swiss Exchange kotiert werden.

Der Schritt erfolgt gemäss der im Oktober 2011 angekündigten Geschäftsüberprüfung von EFG International. Diese hatte eine Refokussierung des Geschäfts auf Private Banking zum Gegenstand. Zudem war ein Initial Public Offering (IPO) der EFG Financial Products in Aussicht gestellt worden.

Mutter bleibt mit mindestens 20 Prozent dabei

Mit Abschluss des geplanten IPO wird EFG International ihre Beteiligung an EFG Financial Products von 57 Prozent auf nicht weniger als 20 Prozent reduzieren. Damit stärkt die Muttergesellschaft ihr hartes Kernkapital (Core Tier 1) und schärft zudem den Fokus auf das Private-Banking-Geschäft.

Der Gewinnbeitrag von EFG Financial Products im ersten Halbjahr 2012 betrug 10,4 Millionen Franken.

Illustrer Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat von EFG Financial Products wurde mit Blick auf die künftige Ausrichtung verstärkt. Er umfasst die folgenden unabhängigen Mitglieder:

Peter Forstmoser (Rechtsanwalt und ehemaliger VR-Präsident Swiss Re), Präsident des Verwaltungsrats und des Entschädigungsausschusses,

Jörg Behrens (ehemaliger Partner und Leiter der globalen Risikoanalyse bei Ernst & Young), Präsident des Risikoausschusses,

Hans Isler (ehemaliger Partner von Ernst & Young SA, Schweiz), Präsident des Rechnungsprüfungsausschusses,

Vince Chandler (ehemaliger COO von Credit Suisse Technology und ehemaliger Leiter Technology für einige Geschäfte innerhalb Corporate und Investment Bank EMEA von Citigroup.

5 zu 4

Mit fünf Vertretern stellt EFG International aber die Mehrheit im Verwaltungsrat der EFG Financial Products. Es sind das John Williamson (CEO), Giorgio Pradelli (CFO), Patrick de Figueiredo (Chief Risk Officer von EFG Group), Frederick Link (Chief Risk Officer) und Lukas Ruflin (stv. CEO und designierter Vertreter der Gründungspartner von EFG Financial Products).

Die Geschäftsleitung von EFG Financial Products setzt sich zusammen aus Jan Schoch, CEO und Gründungspartner, Michael Hartweg, stv. CEO, CFO und Gründungspartner, Sandro Dorigo, Leiter Pension Solutions & Regions und Gründungspartner, Ulrich Sauter, Leiter Risk, Legal & Compliance, sowie Michael Hoelzle, COO.

EFG International wird EFG Financial Products zum Zwecke der Rechnungslegung, der regulatorischen Überwachung und des regulatorischen Kapitals weiterhin voll konsolidieren.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel