Die Schweizer Falcon Private Bank übernimmt die Clariden Leu (Europe) Ltd. Dabei handelt es sich um eine 100-prozentige Tochter der Credit Suisse in London.

clariden_leu_500

Damit geht ein weiteres Kapitel in der wechselvollen Geschichte der lange Zeit ältesten Privatbank der Schweiz zu Ende.

Clariden Leu (Europe) Ltd. bietet Vermögens- und Anlageverwaltungsdienste für Privatkunden in den Kernmärkten Osteuropa, Naher Osten und Afrika sowie in weiteren Schwellenmärkten an, wie Falcon am Donnerstag mitteilte.

Vorbehaltlich der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Genehmigungen wird die Transaktion im 1. Quartal 2013 zum Abschluss kommen.

Namenswechsel geplant

«Diese Akquisition bringt uns unserem strategischen Ziel einen entscheidenden Schritt näher, zu einer führenden Boutique im Schweizer Privatkundengeschäft mit Schwerpunkt auf den Schwellenmärkten zu werden. Wir freuen uns, mit London als einem der wichtigsten Finanzplätze der Welt, unsere globale Präsenz zu erweitern und gemeinsam mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen unseren Horizont zu erweitern», erklärt Eduardo Leemann, Chief Executive Officer der Falcon Private Bank.

«Clariden Leu (Europe) Ltd. hat sich auf ihren Zielmärkten als führender Vermögensverwalter für vermögende und sehr vermögende Kunden positioniert, und wir wollen das erfolgreiche Geschäftsmodell sowie die bestehenden Depotbankverträge von Clariden Leu (Europe) Ltd. weiterführen. Abgesehen vom neuen Eigentümer und einem neuen Namen wird Clariden Leu (Europe) Ltd. weiter als unabhängiger Vermögensverwalter tätig sein», so Leemann weiter.

Kontinuität für Kunden und Mitarbeiter

«Der Verkauf von Clariden Leu (Europe) Ltd. an die Schweizer Wealth-Management-Boutique Falcon Private Bank ist der beste Weg, Kontinuität für ihre Kunden und Beschäftigten zu gewährleisten. Er ist einer der letzten Schritte bei der erfolgreichen Integration von Clariden Leu in Credit Suisse. Ich wünsche im Namen von Credit Suisse dem ganzen Team viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft,» sagt Erich Pfister, Chairman des Board of Directors von Clariden Leu (Europe) Ltd. und Head Market Area UK/International for Private Banking Western Europe bei Credit Suisse.

Erich Pfister selber bleibt indessen bei der Credit Suisse, wie eine Sprecherin der Falcon Private Bank auf Anfrage von finews.ch mitteilte.

«Die Falcon Private Bank ist für uns die perfekte Wahl, und diese Transaktion gibt uns die Chance, unser Geschäft weiter auszubauen und für unsere Bestandskunden Kontinuität zu gewährleisten, unterstützt durch eine starke und dynamische Gruppe, die die Schwellenländer sehr gut kennt», erläutert Graham Stapeley, Chief Executive Officer von Clariden Leu (Europe) Ltd.

UBS auch involviert

Clariden Leu (Europe) Ltd. (ehemals Clariden Leu Asset Management UK) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Credit Suisse Group war bisher als unabhängige Rechtseinheit tätig. Sie hat ihren Sitz in London und verwaltet Vermögenswerte in Höhe von über 2 Milliarden Franken (Stand Ende August 2012). Das Unternehmen hat 57 Beschäftigte, davon 22 Kundenberater (Relationship-Manager) und 10 Anlagespezialisten.

Der Kaufpreis wird nicht bekannt gegeben. Die UBS fungierte bei der Transaktion als Finanzberaterin der Falcon Private Bank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel