Der Suchmaschinenriese will seine üppigen Liquiditätsreserven künftig dazu nutzen, erstmals direkt Kredite an Unternehmen zu vergeben.

Hinter den Kulissen soll der Internetkonzern offenbar schon seit längerer Zeit an der «Google-Bank» tüfteln. Nun folgt mit dem «Adwords Business Credit» ein weiterer Schritt in Richtung Finanzdienstleistungen, wie Google gestern bekannt gab. Auch die «Financial Times» und das Nachrichtenportal «TheAtlanticWire» berichteten davon.

Der Internetriese will den Extra-Kredit speziell an kleine und mittelständische Firmen verleihen. Ihnen soll sowohl das Bezahlen der AdWords-Kampagnen als auch die Ausgabenübersicht erleichtert werden, erklärt Googles Finanzchef Brent Callinicos gegenüber der «Financial Times». Der Service, der bereits im Sommer das erste Mal vorgestellt wurde, startet nun offiziell in den USA und soll künftig auch auf weitere Länder ausgedehnt werden.

Stehen demnächst Google-Geldautomaten in jeder Ecke?

In den USA lief kürzlich bereits ein Pilotprojekt. Dort hätten mehr als 1'400 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen teilgenommen. Am Ende hätten 74 Prozent von ihnen gesagt, sie wickelten ihre Rechnungen nun ausschliesslich über «Adwords Business Credit» ab, heisst es in einem Google-Blog.

Google wickelt das neue Programm über eine spezielle Kreditkarte ab, die nur für die AdWords-Zahlungen an Google verwendet werden kann. Aber nicht jeder kann das Programm in Anspruch nehmen, sondern nur Google-Kunden, die eine Einladung erhalten. Gemäss «Financial Times» sollen sich die Kreditbeträge zwischen 200 Dollar und 10'000 Dollar bewegen können.

Bloss gewöhnliche Lieferantenkredite?

Der Online-Händler Amazon hat mit dem Programm «Amazon Lending» bereits ein Service gestartet, das Online-Verkäufern finanziell unter die Arme greifen soll. Der Service, der über Amazon Capital Services abgewickelt wird, wurde bislang erst einmal intern an Marktplatzverkäufer angeboten, wie «Reuters» schreibt.  Auch der iPhone-Hersteller Apple wurde bereits als neuer Akteur im Banking-Sektor erwähnt. 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel