Der Stellenabbau der UBS trifft die IT gehörig. Die Reorganisation der Informatik soll nun gar 25 Prozent statt 10 Prozent der Kosten einsparen.

Dem im April angekündigten rigorosen Sparprogramm der Grossbank fallen auch IT-Stellen zum Opfer. Wie die IT-Plattform «itreseller» berichtet, sollen bereits diejenigen IT-Angestellten informiert worden sein, die frühpensioniert werden. 220 Mitarbeitern der IT soll die Kündigung schon ausgesprochen worden sein.

«Bis Ende Mai wird der grösste Teil der betroffenen Mitarbeiter Klarheit haben», zitiert «itreseller» eine UBS-Sprecherin. Gemäss Insidern will die Grossbank 2009 ihre Kosten um 25 Prozent senken. In der Schweiz wird die UBS insgesamt 1'200 bis 1'500 der angekündigten 8'700 Stellen streichen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel