Die auf Vermögensverwaltung spezialisierte EFG International hat für den weiteren Geschäftsausbau die Region Asien ins Visier genommen.

Die in Zürich domizilierte Vermögensverwaltungsgesellschaft EFG International plant den nächsten Expansionsschritt in Asien. Wie der Informationsdienst ChannelNewAsia berichtet beabsichtigt EFG International, die Präsenz in Singapur, Hongkong, Taiwan, Shanghai und Jakarta auszuweiten.

In anderen Märkten werden die eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen fortgesetzt.

Gesucht: Private Banker mit Erfahrung

EFG strebt eine Aufwertung ihrer Banklizenz in Singapur von einer Merchant Bank zu einer Wholesale Bank an. Geplant ist die Anstellung zusätzlicher Privatbanker, vor allem solche mit einer mehr als zehnjährigen Erfahrung. Diese Pläne seien Teil der eingegangenen Verpflichtung, das Geschäft in Singapur und Asien auszubauen.

Die Refokussierung auf Asien sind auch Teil der im Oktober 2011 eingeleiteten Strukturbereinigung. Diese hatte die Schliessung von 20 der 50 internationalen Niederlassungen und Filialen zur Folge.

Kanada und Skandinavien redimensioniert

Zurückgestutzt wurden ferner die Aktivitäten in Kanada sowie in den skandinavischen Ländern. Die Belegschaft im internationalen Geschäft schrumpfte dadurch von 700 auf 500.

Ziel der Restrukturierung war und ist gemäss EFG die Steigerung der Produktivität sowie die Schliessung oder Abspeckung der verlustbringenden Aktivitäten und Geschäftsstellen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel