Es ist der vierte schockierende Vorfall an der exklusiven Adresse in der Themse-Stadt:  Ein erfolgreicher Aktien-Analyst stürzte sich vom Dach des Restaurants «Coq d'Argent».

100x102_04_nico_lambrechtsDas furchtbare Geschehen ereignete sich vor den Augen der Gäste im noblen Restaurant «Coq d'Argent», das gegenüber der Royal Exchange im Herzen von London liegt.

Der Banker Nico Lambrechts (Bild) fuhr am letzten Donnerstag mit dem Aufzug bis hoch zum Hausdach. Dort angekommen sprang er kurz vor 13.00 Uhr von der Terrasse des Restaurants und stürzte fast 30 Meter in die Tiefe, wie das Londoner News-Portal «London Evening Standard» und die Zeitung «International Business Times» berichten.

Für den Banker kam jede Hilfe zu spät. Obwohl es keine verdächtigen Ungereimtheiten gibt, leitete die Londoner Polizei dennoch eine Untersuchung ein.

«Ein netter Kerl»

Der in Südafrika geborene Banker war erst seit Mai 2012 als Investment Professional bei der Firma Investec Asset Management in London tätig. Zwischen 1999 und Anfang 2012 arbeitete er als Managing Director und Equity Analyst bei der Bank of America Merrill Lynch in London.

Dabei wurde er kürzlich von «Reuters» als zweitbester «Pan-European-Equity-Analyst» gekürt. Er deckte als Analyst unter anderem die Brauereiunternehmen Anheuser-Busch und SABMiller ab. Bereits vor zwei Jahren erhielt er eine Auszeichnung, wie auch finews.ch berichtete.

Äusserlich alles in Ordnung

Rein äusserlich schien alles in Ordnung zu sein: Der dreifache 46-jährige Familienvater bewohnte mit seiner Familie ein 2-Millionen-Pfund teures Haus in der Stadt Cobham, 32 Kilometer südwestlich von London.

Auch sein Umfeld bezeichnete den dynamischen Banker als einen wunderbaren Menschen und als äusserst höflich. «Er schien keine Probleme zu haben, er war einfach ein netter Kerl», so das Urteil eines Nachbarn.

«Coq d'Argent» will Massnahmen ergreifen

Es ist bereits der vierte Vorfall dieser Art an der noblen Londoner Adresse. Der letzte ereignete sich im September, als eine Geschäftsfrau von der Coq-d'Argent-Terrasse sprang. 2009 nahm sich ein Aktienhändler der Deutschen Bank, Anjool Malde, das Leben. An einer Cocktail-Party stürzte er sich vom Restaurant-Dach, wie auch finews.ch berichtete.

Beim Luxusrestaurant «Coq d'Argent» (Bild unten) werde der Gesundheit und der Sicherheit der Kunden die grösste Bedeutung beigemessen, steht in einem weiteren Artikel des «London Evening Standard».

Zusammenarbeit mit Polizei

Seit den traurigen Vorfällen will man andere Massnahmen einleiten, um eine Wiederholung dieser Tragödien zu vermeiden, heisst es weiter. «Wir arbeiten eng mit der Polizei, der Gesundheits- und Sicherheitsbehörde, dem Eigentümer des Gebäudes und den Seelsorgern zusammen.»

05_coq

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel