Die Genfer Privatbank Mirabaud verstärkt ihr Engagement in der Deutschschweiz mit dem Ausbau der Sales- und Vertriebsaktivitäten.

Seit 1. Oktober leitet Patrick Stauffer den Fonds- und Mandatsvertrieb an Finanzintermediäre und institutionelle Kunden in der Deutschschweiz. Das teilt die Privatbank Mirabaud am Dienstag mit.

Patrick Stauffer verügt über langjährige Erfahrungen im Vertrieb und der Konzeption von Finanzdienstleistungen und -lösungen. Als Country- und später Regional Head von Pictet leitete er zuvor während zwölf Jahren den Aufbau und den Vertrieb von Asset-Management-Dienstleistungen in verschiedenen europäischen Ländern.

UBS, Julius Bär, Pictet

In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld sei es ihm und den von ihm geführten Teams gelungen, die verwalteten Vermögen kontinuierlich und substantiell zu steigern, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Zuvor war Patrick Stauffer für Julius Bär Investment Funds tätig. Seine Karriere startete er bei der UBS, wo er unter anderem den Auf- und Weiterausbau des Securities-Lending sowie des Prime-Brokerage-Geschäfts am Zürcher Hauptsitz und der Niederlassung New York unterstützte.

Der 47-jährige ist Absolvent verschiedener internationaler Management- und Leadership-Programme und verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom der Kaderschule Zürich KSZ.

Aktienfonds im Fokus

Patrick Stauffer wird zusammen mit Matthias Schroedter, der 2010 zu Mirabaud gestossten ist. die Dienstleistungen sowie den Vertrieb von Fonds- und Mandatslösungen von Mirabaud Asset Management an Finanzintermediäre und institutionellen Kunden in der Deutschschweiz weiter entwickeln und ausbauen. Im Fokus stehen dabei die Aktienfonds und institutionelle Mandate von Mirabaud Asset Management.

Mirabaud gelang es, das von der Gruppe verwaltete Vermögen innerhalb von zehn Jahren gemäss eigenen Angaben zu verdreifachen. Im Intermediärgeschäft belegte die Privatbank in der Sparte Corporate Finance (Börsengänge und Mittelbeschaffung) 2011 auf dem britischen Alternative Market (Börse für kleine und  mittelgrosse Wachstumsunternehmen) den ersten Platz.

Die Privatbank beschäftigt rund 600 Mitarbeitende.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.76%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel