Der frisch gekürte und nun alleinige Chef im Investmentbanking der UBS, Andrea Orcel, zaudert nicht. Bereits hat er die Leiter der neuen Abteilungen ernannt.

Andrea_Orcel_150Vergangene Woche gab die UBS nicht nur die Ernennung von Andrea Orcel (Bild links) zum neuen und alleinigen Chef der Investmentbank bekannt, sondern kündigte auch an, dass sie fortan zwei Abteilungen etablieren werde: Corporate Client Solutions sowie Investor Client Services.

Bereits hat Orcel nun die Leiter der jeweiligen Geschäftsbereiche bestimmt, wie einem Memo vom Montag zu entnehmen ist, das finews.ch vorliegt.

Nach Marktregionen aufgeteilt

Der Bereich Corporate Client Solutions umfasst die Fusionsberatung (Merger Advisory), die Kapitalmärkte (Capital Markets), Kredit-Finanzierungen (Leveraged Finance) sowie eine Spezialistengruppe, die Private-Equity-Firmen berät.

In Europa wird David Soanes Leiter der Sparte Corporate Client Solutions, während es in der amerikanischen Region (Americas) Steve Cummings sein wird. Im asiatisch-pazifischen Markt übernimmt sodann Matthew Grounds die Verantwortung.

Eine Ausnahme und Sonderaufgaben

Der Bereich ist grundsätzlich nach Regionen aufgeteilt, mit Ausnahme der Finanzierungslösungen, die angesichts der Risikokontrolle global gesteuert werden und zwar von Rajeev Misra, der die Leitung des Berichs Financing Solutions übernimmt.

Alle vier Manager werden an Orcel rapportieren. Simon Warshaw wird künftig als Berater wichtiger Kunden tätig sein und soll in Zusammenarbeit mit Orcel zudem die ganze Abteilung in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) ausbauen.

Nach Geschäftsfeldern aufgeteilt

Der Bereich Investor Client Services wird die Geschäftsfelder Aktienhandel (Equities), Devisen (Foreign Exchange), festverzinsliche Produkte (Rates) sowie das Kredithandelsgeschäft (Credits) umfassen.

In dieser Sparte wird Mike Stewart das globale Aktienhandelsgeschäft verantworten, Chris Vogelgesang und George Athanasopoulos werden in Personalunion (Co-Heads) das Devisengeschäft und den Edelmetallhandel leiten, während Chris Murphy globaler Chef für die festverzinslichen Produkte und das Kredithandelsgeschäft wird.

Alle vier werden an Orcel rapportieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.18%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel