Eine weitere Kantonalbank will das breite Publikum am Geschäftserfolg partizipieren lassen. Dazu will sie einen Partizipations-schein lancieren und an die Börse bringen.

Die Thurgauer Kantonalbank TKB bereitet den Gang an die Börse vor. Sie plant die Ausgabe eines Partizipationsscheines, wie aus einer am Dienstag verbreiteten Medienmitteilung hervorgeht. Die Vorbereitungsarbeiten sollen bis Ende 2013 abgeschlossen sein.

Das Dutzend voll

Die Zeit sei reif für einen Partizipationsschein, wie Bankpräsident René Bock an einer Medienkonferenz am Dienstag in Weinfelden sagte. Die Thurgauer KB folgt damit zahlreichen Kantonalbanken — bislang deren elf —, deren Aktien oder Partizipationsscheine bereits an der SIX Swiss  Exchange kotiert sind.

Die TKB will einen Teil des vom Kanton zur Verfügung gestellten Grundkapitals gestaffelt in PS-Kapital umwandeln. Anschliessend sollen die Beteiligungspapiere in Absprache mit dem Kanton im Publikum platziert werden, wobei der PS an der Schweizer Börse kotiert werden soll.

Ein Fünftel des Grundkapitals in PS-Kapital

Innerhalb von fünf Jahren soll ein Fünftel des Grundkapitals von derzeit 400 Millionen Franken in PS-Kapital umgewandelt werden,  was einem Nominalwert von 80 Millionen Franken entspricht, schreibt die Bank in ihrem Communiqué.

Im Rahmen des Börsenbangs sollen in einem ersten Schritt PS mit einem Nominalwert von 30 bis 40 Millionen Franken geschaffen und anschliessend im Publikum plaziert werden. «Wir wollen einen attraktiv ausgestalteten PS anbieten, der eine breite Streuung zulässt und der Kunden und Investoren anspricht», sagte Peter Hinder, CEO  der TKB.

Marktgerechte und nachhaltige Dividendenpolitik

Dazu würde die TKB eine marktgerechte und nachhaltige Dividendenpolitik anstreben, führt Peter Hinder weiter aus.

Bankpräsident René Bock betonte, dass die TKB zu den bestkapitalisierten Banken in der Schweiz zähle und an einer starken Kapitalausstattung festhalten wolle. Vor diesem Hintergrund habe sich die TKB in Absprache mit dem Kanton  für einen Wandel von Grundkapital in PS-Kapital entschieden, da die Bank nicht auf neues, zusätzliches Kapital angewiesen sei.

Der Kanton profitiert

Von der PS-Emission profitieren auch der Kanton Thurgau, der mit einem Anteil von mindestens 80 Prozent des Nominalkapitals der TKB weiterhin klarer Mehrheitseigentümer der Bank bleibt. Nach Aussagen von René Bock fliesst der Erlös aus dem Börsengang der TKB direkt dem Kanton zu.

Um einen Börsengang erst zu ermöglichen, muss die Thurgauer Regierung das TKB-Gesetz anpassen und damit den Weg ebnen für den TKB-PS. Die entsprechende Botschaft ist dem Thurgauer Grossen Rat am 6. November 2012 unterbreitet worden. Ein Börsengang könnte gegen Ende 2013 oder im Verlaufe 2014 erfolgen.  

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.43%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.89%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel