In einem anspruchsvollen Umfeld erweist sich die Staatsbank des Kantons Thurgau als robust. Der Bruttogewinn wird 2012 das Vorjahresniveau jedoch nicht erreichen.

Per Ende September sind der Thurgauer Kantonalbank neue Kundengelder zugeflossen und die Ausleihungen konnten gesteigert werden, wie die TKB an einer Medienkonferenz am Dienstag mitteilte. Der Bruttogewinn betrug per Ende September 95,8 Millionen Franken.

Weniger Bruttogewinn, doch über Plan 

Das sind zwar 5,5 Prozent oder 5,5 Millionen Franken weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, übertreffe aber den Planwert, wie die Bank weiter mitteilt.

Im wichtigsten Ertragspfeiler der TKB, dem Zinsengeschäft, realisierte die Bank einen Zuwachs von 1,3 Prozent. Während das Handelsgeschäft weiterhin gut lief, litt das Anlage- und Börsengeschäft unter der andauernden Zurückhaltung vieler Anleger. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ging denn auch gegenüber dem Vorjahr merklich um 10,8 Prozent zurück.

Die Zunahme auf der Kostenseite ist Folge der Investitionen, welche die TKB im Zuge der Strategieumsetzung im laufenden Jahr vorgenommen hat. Der Geschäftsaufwand ist 3,4 Prozent höher als im Vorjahresabschnitt, der Personalaufwand nahm um 3,6 Prozent zu.

Beachtlicher Zufluss an Kundengeldern

Nach Angaben der Bank sind ihr neue Kundengelder zugeflossen und die Ausleihungen sind gestiegen. Die Kundengelder wuchsen um 8,3 Prozent auf 11,2 Milliarden Franken. Die Hälfte der Zunahme resultierte bei den Spargeldern, zur anderen Hälfte bei den Übrigen Kundengeldern.

Seit Jahresbeginn hat die TKB einen Netto-Neugeldzufluss von 423,2 Millionen Franken erzielt. Die bei der TKB angelegten Kundenvermögen betrugen am Ende des dritten Quartals 15,2 Milliarden Franken.

5 Prozent mehr Hypothekarausleihungen

Die Kundenausleihungen weiteten sich in den ersten drei Quartalen um 4,8 Prozent auf knapp 16 Milliarden Franken aus. Der Zuwachs im Hypothekargeschäft von 5 Prozent unterstreicht nach Angaben der Bank deren führende Position im Markt.

Die TKB weist per Ende September 2012 einen Eigenmitteldeckungsgrad von 211,6 Prozent aus und übertrifft damit deutlich die Kapitalanforderungen für Banken. Die Kapitalquote beläuft sich auf 16,9 Prozent, was die Vorgabe der Eidg. Finanzmarktaufsicht von 12 Prozent ebenfalls deutlich übersteigt, schreibt die Bank.

Bruttogewinn unter Vorjahr

Für die verbleibenden Monate des Jahres erwartet die TKB einen konstanten Geschäftsgang. Das für 2012 anvisierte Bruttogewinn-Ziel von rund 123 Millionen Franken bezeichnet die Bank weiterhin als ambitiös, aber erreichbar. 2011 hatte die TKB 127,8 Millionen Franken ausgewiesen, ohne Sondereffekt 132,7 Millionen Franken.

 

 

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.05%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel