Veganer wollen Banknoten ohne tierische Produkte

Auf die Bank of England sind Veganer derzeit nicht gut zu sprechen. Nachdem bekannt wurde, dass in den neuen Fünf-Pfund-Noten Tierfett enthalten ist, brach ein wahrer Shitstorm über die britische Notenbank ein. Inzwischen haben sich schon 13'500 Unterstützer für eine Petition gefunden, die die Banknoten ohne tierische Produkte fordert. – 30. November / «Dailymail»

Was Banken gar nicht mögen: Weibliche Whistleblower

Wall-Street-Banken gelten als «Boys-Clubs», wo Frauen einen schweren Stand haben. Erst recht, wenn sie sich noch als Whistleblowerinnen betätigen. – 30. November / «Dealbreaker»

Alipay: von der Bezahl- zur Porno-App

Über das meist verwendete digitale Portemonnaie der Welt lassen sich nun auch Bilder und Videos posten. Klar, wie das ausgehen musste. – 29. November / «Forbes»

Was läuft falsch bei den Ökonomen?

Makroökonomie, der Blick auf das grosse Ganze anhand statistischer Daten, ist das probate Mittel, Wirtschaftsentwicklungen darzustellen und zu analysieren. Doch Makroökonomie funktioniert nicht, in der Früherkennung von Krisen. Hier wird diskutiert, was bei den Ökonomen falsch läuft. – 29. November / «Bloomberg»

Wenn Renzi fällt, dann wankt Europa

Im Süden wankt der nächste Pfeiler der EU. Populisten schielen auf die Macht in Rom. Matteo Renzi droht über ein Referendum zu stürzen. Das könnte für Europa noch bitter enden. – 28. November / «Welt»

Gysire aus Öl und Feuer

Vor 25 Jahren brannte in Kuwait die Wüste, Hunderte Ölquellen standen in Flammen. Bilder zeigen das Inferno – und wie ölgetränkte Löschtrupps versuchen, es zu löschen. – 28. November / «Zeit»

Wo Immobilien noch viel teurer sind als in Zürich

In der chinesischen Grossstadt Shenzhen sind die Wohnungspreise auf das 43-fache des Durchschnitts des dort frei verfügbaren Haushalts-Einkommens gestiegen. Das ist der höchste Wert weltweit. Die Preisblase droht die Lenker der Volksrepublik zu überfordern. – 28. November / «n-tv»

Thomas Jordan: Seine Geldpolitik wird geschätzt

Thomas Jordan, Präsident der Schweizer Notenbank, sieht im eigenen Land starken Rückhalt für seine Geldpolitik. Die Unabhängigkeit der Zentralbanken sei einer der wenigen grossen ordnungspolitischen Erfolge der vergangenen 30 bis 40 Jahre, sagt er im Interview. – 24. November / «Tages-Anzeiger»

Der Dollar-Put der UBS

Nach dem Wahlsieg Donald Trumps in den USA riet die UBS ihren schwerreichen Kunden, den «Greenback» zu verkaufen. Eine direkte Konkurrentin empfahl genau das Gegenteil. 24. November / «Bloomberg»

Eine verwegene Idee

Der Plan eines Finanzwissenschaftlers klingt verwegen: Ein Staatsfonds mit gut einer Billion Euro zur Sicherung der Altersvorsorge. Gemanagt von der Bundesbank. – 24. November / «Welt»

Donald Trump: Goldregen für Goldman Sachs

Die bekannteste Investmentbank an der Wall Street hat wieder einmal den richtigen Riecher gehabt. Vor den Präsidentenwahlen in den USA hat Goldman Sachs massiv in Aktien investiert. Die Wahl Donald Trumps hat sich für die Partner der Bank schon jetzt ausbezahlt. – 24. November / «Bloomberg»

Boni-Streit: Josef «Joe» Ackermann schlägt zurück

Der Streit um Bonuszahlungen der Deutschen Bank nimmt absurde Formen an. Nachdem sich Finanzminister Schäuble abfällig gegenüber Ex-Bankchef Josef «Joe» Ackermann geäussert hat, keift dieser nun ähnlich heftig zurück. – 23. November / «Handelsblatt»

Kann Trump durchregieren?

Werden die Republikaner Trumps Erfüllungsgehilfen sein? Mit der Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses könnte Obamas Nachfolger theoretisch seine Wahlkampfpläne verwirklichen. Doch darin hat sich schon ein anderer Präsident getäuscht. – 23. November / «FAZ.net»

So schützen Sie ihr iPhone

Sicherheitslücke in iOS 10: Dank Siri und Facetime haben Unbefugte Zugriff auf Kontakte und Fotos trotz Sperrbildschirm. Bestimmte Bedingungen müssen dafür erfüllt sein. So können Sie sich schützen. – 23. November / «Welt»

Banker über 50: Werdet Lehrer!

Seit über 20 Jahren schreibt sie eine vielbeachtete Management-Kolumne, der «Guardian» nennt sie «ein Juwel in der Krone der Financial Times». Nun hat die 57-Jährige ihren Lesern ihren kommenden Abschied mitgeteilt: Sie werde Lehrerin. Das irritiert – ist aber möglicherweise ein Vorzeigebeispiel, wie frustrierte Banker eine neue Karriere starten könnten. – 22. November / «Manager Magazin»

Wie Blackrock & Co Unternehmen beeinflussen

Von wegen passiv und harmlos: Vermögensverwalter wie Blackrock pochen auf marktgerechte Unternehmenspraktiken und hemmen gleichzeitig den Wettbewerb. – 22. November / «FAZ.net»

Wie Transparenz Gehaltsexzesse begünstigt

Die hohen Gehälter von Top-Managern sorgen regelmässig für heftige Debatten – das gilt ganz besonders für Boni für Bankern. Dass diese jedes Jahr mehr verdienen, hat einen sehr einfachen Grund. – 21. November / «Welt»

Die dunkelste «black box» an der Wall Street

Der Quant-Fonds, der das persönliche Vermögen von Star-Quant-Managern verwaltet. – 21. November / «Bloomberg»

Air France plant Stockbetten im Frachtraum

Flugreisende in der «Holzklasse» sind es gewöhnt, in enge Sitzreihen gepfercht zu werden. Schlafen ist nahezu unmöglich. Der neue Chef der Fluggesellschaft Air France, Jean-Marc Janaillac, will das jetzt ändern. – 18. November / «Welt»

Übernahme einer «wandelnden Insolvenz»

Jim Chanos bezeichnet die Übernahme von SolarCity durch Tesla als «schlimmstes Beispiel für schamlose Unternehmensführung». Der bekannte Hedgefonds-Manager spricht von einer «wandelnden Insolvenz» und geht davon aus, dass das fusionierte Unternehmen rund eine Milliarde Dollar pro Quartal verbrennen wird. – 18. November / «Manager Magazin»

Die Fed unter Donald Trump

Der «President Elect» Donald Trump kann bald nach seinem Amtsantritt zwei neue Fed-Gouverneure benennen. Und im Januar 2018 läuft der Vertrag mit Fed-Chefin Yanet Yellen aus. Wie sieht also eine US-Notenbank unter Trump aus? – 17. November / «Bloomberg»

Warren Buffet lässt sich Flügel wachsen

Eigentlich will Investment-Guru Warren Buffett mit der «Todesfalle» Fluggesellschaften nichts zu tun haben - doch die Aussicht auf Rekordgewinne locken sogar den US-Starinvestor. Buffetts Holding Berkshire Hathaway investiert offenbar mehr als 1,3 Milliarden Dollar. – 16. November / «n-tv.de»

Das ist die mächtigste Frau im Trump-Imperium

Der Erfolg von Ivana Trump beschränkt sich längst nicht auf Bling-Bling. Die Tochter des designierten US-Präsidenten Donald Trump hat gleich zwei einflussreiche Rollen im Anbruch der Trump-Ära. – 16. November / «manager magazin»

SpaceX, wir haben ein Problem

Entrepreneure wie Elon Musk oder Richard Branson haben das All als Tummelfeld für ihre Phantasien entdeckt. Doch nun könnten Firmen wie SpaceX, Virgin Galactic, Skybox, Nanoracks und Blue Origin erstmals in eine Rezession schlittern. – 15. November / «Forbes»

Welche Länder vorbildlich regiert werden

Ins Ranking der am besten regierten Länder schafften es auffällig viele europäische Staaten. Auch die Schweiz holte sich eine Top-Platzierung. – 15. November / «Business Insider»

Weshalb Trump für Italien gefährlich ist

Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi kämpft um seine Verfassungsreform. Der Sieg des Rechtspopulisten Donald Trump stärkt auch die Gegner des Referendums in Italien. – 15. November / «Welt»

EZB: Schlechte Banker ins Kröpfchen

Die Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) will die Tauglichkeits-Prüfungen fürs Top-Management von Banken vereinheitlichen. Dazu machte sie nun erste Vorschläge. – 14. November / «Reuters»

Showdown zwischen Trump und Yellen

Im Wahlkampf hat Donald Trump nicht nur Hillary Clinton und Barack Obama attackiert, sondern auch Fed-Chefin Janet Yellen. Was bedeutet sein Wahlsieg nun für Amerikas oberste Notenbankerin? Eine Antwort gibt es schon im Dezember. – 14. November / «manager magazin»

So viel kostet der Brexit – in Dollar und Cent

Eine Studie hat die bisherigen Kosten des Brexit-Entscheids für die britische Wirtschaft berechnet. «Ein Zahl, die Angst macht», finden die Experten. – 14. November / «Bloomberg»

Silicon Valley ist Trumps grösster Feind

Die Unternehmen im kalifornischen Tech-Mekka Silicon Valley sorgen sich nach der Trump-Wahl um Einwanderung und Netzneutralität. Doch das grösste Problem könnte noch folgen. Das Silicon Valley will die Jobs vieler Trump-Wähler überflüssig machen. – 11. November / «Welt»

Wall Street ist Millennials zu wenig sexy

Junge Talente arbeiten heutzutage lieber bei einem aufstrebenden Fintech-Unternehmen oder bei etablierten Tech-Giganten wie Google oder Facebook als in der Finanzwelt. Was die Banken dagegen tun können. – 11. November / «Bloomberg»

Was wird nun aus dem Trump-Imperium?

Nie zuvor gehörte einem US-Präsidenten ein solches Firmengeflecht wie Donald Trump. Das wird zu Interessenskonflikten führen. Doch die Lösung seiner Vorgänger funktioniert für Trump nicht. – 10. November / «Welt»

Für 400 Dollar einmal um die Welt

Ein «Travel Hacker» organisierte seine Weltreise peinlich genau und setzte zahlreiche Tricks ein. Regulär hätte der Around-the-World-Trip über 52'000 Dollar gekostet, bezahlt hat er einen Bruchteil davon. – 10. November / «Business Insider»

Das Pech der Firma, die wie Hillary klingt

Nicht nur Hillary Clinton erlebte am 9. November eine Schlappe – sondern auch eine chinesische Firma mit dem Namen Yunnan Xiyi Industrial. Was dahintersteckt, und warum es der Gesellschaft Chuan Da Zhi Sheng weit besser erging. 9. November / «Bloomberg»

Die Orakel haben versagt

So gut wie alle Demoskopen und Medien sagten einen klaren Sieg Hillary Clintons voraus. Wie konnten sie so katastrophal irren? 9. November / «Süddeutsche»

CS: Wenn die Compliance durchdreht

Eine St. Galler Mutter wollte via Credit Suisse den Ballettunterricht ihrer Tochter Siria bezahlen. Doch da machte sie die Rechnung ohne die Compliance der Schweizer Grossbank. – 8. November / «20 Minuten»

Europas verlorenes Aktienjahr 

Europa durchlebt politisch schwierige Zeiten und auch die Börsen darben. Fast alle Stoxx-Branchenindizes schreiben Verluste. Welche Sektoren es im laufenden Jahr besonders hart erwischt hat. – 8. November / «Handelsblatt»

Das sind die schönsten Banknoten der Welt

Unterschiedliche Banknoten gibt es viele. Doch nur jeweils eine wird von der International Bank Note Society (IBNS) zur schönsten der Welt gekürt. Unter den heissen Kandidaten für 2016 befindet sich diesmal auch ein Schweizer Geldschein. – 7. November / «Süddeutsche» 

Wo ein U-Bahn-Wärter mehr verdient als ein Banker

In San Francisco verdiente der U-Bahn-Stationswärter Liang Zhao Zhang ein Jahresgehalt von 234'591 Dollar. Das ist deutlich mehr als der Durchschnittslohn von Schweizer Bankangestellten. Aber das Salär ist sauer erworben. – 7. November / «manager magazin»

Trump oder Clinton: Die Rezession kommt ohnehin

Egal wer am Dienstag die Wahl gewinnt, wird als Präsident für Rezession und schwache Börse stehen. Einziger Ausweg: Ein radikaler und risikoreicher Versuch, einen echten Aufschwung schaffen. – 7. November / «manager magazin»

Der Mann, der Trump das Fürchten lehrt

Ausgerechnet im konservativen US-Bundesstaat Utah droht Donald Trump eine schmerzhafte Niederlage. Sein konservativer Herausforderer gibt sich kämpferisch – und könnte am Ende mit sehr viel Glück sogar Präsident werden. – 4. November / «FAZ»

Die zweifelhaften Deals der Warburg Bank

Der Bankier und Mitinhaber der Privatbank M.M. Warburg & Co.  Christian Olearius gehört zu den grossen Mäzenen in Hamburg. Bislang hielt er das altehrwürdige Finanzhaus aus allen Turbulenzen hinaus. Doch nun wankt das Bild vom ehrbaren Banker. – 4. November / «NDR»

Wells Fargo: Da hinten geht der gute Ruf

Kam die US-Grosbank noch unbescholten durch die Finanzkrise, ist seit dem Skandal um die Eröffnung von Geschäftskonten ohne Kundengenehmigung das Bild von der sauberen Bank dahin. Nun ermittelt auch die Aufsicht SEC. – 4. November / «Handelsblatt»

Fünf Jahre EZB-Chef – die Bilanz von «Super-Mario»

Vor fünf Jahren übernahm Mario Draghi den Vorsitz der EZB. Für die einen ist der Italiener «Super-Mario», der Europa vor dem Kollaps bewahrte. Für die anderen hingegen ist er der «Spar-Schreck» schlechthin. Seine Amtszeit in Bildern. – 3. November / «Spiegel»

Bankkunden lieben Fintech

Bereits die Hälfte aller Bankkunden weltweit nutzt bereits Produkte oder Dienstleistungen mindestens eines Fintech-Unternehmens. Besonders hoch ist der Anteil an Fintech-Nutzern in Schwellenländern wie China oder Indien. Eines steht dem weltweiten Siegeszug der Startups jedoch noch im Weg. – 2. November / «private banking magazin»

Der nächste Wurf des Tesla-Gründers Elon Musk

Der Elektroauto-Pionier Elon Musk will die Solar-Energiebranche mit einer Innovation aufmischen. Bereits im kommenden Sommer soll es so weit sein. – 2. November / «Zeit»

Warum Einhörner nicht an die Börse wollen

«Einhörner» werden milliardenschwere Firmen aus dem Silicon Valley genannt. Sie sind so wertvoll, dass sie den Sprung an die Börse locker schaffen könnten. Doch Uber, Airbnb & Co. wollen nicht. Warum? – 1. November / «FAZ»

Darum floriert das Zuger «Krypto-Valley»

Zug ist nicht New York. Und trotzdem vermag die Region Blockchain-Unternehmer aus der ganzen Welt anzuziehen. Das hat Gründe. – 1. November / «Coindesk»