2012 war offenbar kein leichtes Jahr für Exchange-Traded-Funds. Eine ganze Reihe schliesst wegen Misserfolgs in diesem Jahr schon wieder.

In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der ETFs auf 1'450 verdreifacht, berichtet die Nachrichtenagentur «Bloomberg». Doch dieses Wachstumstempo konnte die Sparte nicht mehr aufrecht erhalten.

In diesem Jahr schliessen so viele ETFs wie noch nie, berichtet «Bloomberg» weiter. Über 90 werden wieder geschlossen, weil ihre Performance nicht gut genug war.

Nicht genug Interesse am Markt

Direxion Funds, FocusShares LLC und Guggenheim Investments haben gemäss dem Bericht alle Produkte abgestossen, die weniger als 36 Millionen Dollar anbrachten. Es gebe am Markt nicht genug Interesse, so die Begründung.

Doch der Sparte geht es deswegen nicht schlecht. Erfolgreiche ETFs ziehen mehr Geld an als jemals zuvor. Etwa 211 Milliarden wurden im laufenden Jahr in sie investiert.

Der Erste oder der Bessere

Es sei aber nicht einfach, in einen erfolgreichen Markt hineinzusenden, so Experten. Wenn man Erfolg haben wolle, gelte die Devise: Sei der Erste oder der Bessere.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel