Una Neary schaffte es als eine von 70 Managern, zur Partnerin der Bank ernannt zu werden. Trotzdem hilft sie regelmässig in einem Pub aus.

Goldman Sachs hat bekanntlich in diesem Jahr so wenig Partner wie seit 13 Jahren nicht mehr ernannt. 70 Manager wurden in die höhere Position befördert, die auch mit einem deutlichen Gehaltsanstieg verbunden ist. Eine davon ist Una Neary.

Bisher wohl eine der weniger bekannten Personen bei Goldman, geniesst sie seit ein paar Tagen die Aufmerksamkeit der amerikanischen Medien. «Warum kellnert eine Goldman-Partnerin im Pub?», fragt etwa der Fernsehsender «CNBC».

«Nicht schlecht anzuschauen»

Denn die Anfang-40-jährige Neary kann man vorzugsweise Abends oder am Wochenende hinter der Bar eines Pubs an der New Yorker Upper East Side finden. Die grosse blonde Frau sei immer sehr lustig, so ein Stammkunde gegenüber dem Fernsehsender, freundlich und auch «nicht schlecht anzuschauen».

Nearys_qWenn man den Namen des Pubs hört, ahnt man, warum die Bankerin ihre Freizeit hier verbringt: «Neary's» (Bild links). Unas Vater Jimmy, ein irischer Einwanderer, eröffnete die Kneipe im Jahr 1967. Wenige Jahre später kam Una zur Welt. Sie sei daher praktisch dort aufgewachsen, erzählt ein anderer Kunde. Seitdem sie dafür alt genug ist, hilft sie ausserdem mit ihrer Mutter Eileen und Schwester Ann Marie hinter der Theke aus.

Steile Karriere

Dass die freundliche Kellnerin tagsüber eine der begehrtesten Jobs an der Wall Street hat, wussten bisher nicht viele Kunden. Dabei machte sie auch vor der Zeit bei Goldman Sachs, die 2009 begann, eine prestigeträchtige Arbeit.

Seit 1990 war Neary bei der Federal Reserve Bank. Dort wurde sie nach ihrem Abschluss mit 29 Jahren die jüngste Bankrevisorin der Staaten. 2004 ernannte die Fed sie zur Vizepräsidentin der Sparte Credit Risk. Über ihre Arbeit spricht sie nicht mit den Medien. Und auch zu «Neary's» will sie gegenüber den Medien nur festhalten, dass er eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. «Für mich und meine Familie ist es ein wichtiger Ort.»

Gestern gab Goldman Sachs übrigens die Liste der neuen Managing Directors bekannt.

• Zur Liste der neuen Partner von Goldman Sachs.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.18%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.48%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel