Noch vor zehn Jahren waren Rohstoffe nur etwas für Profi-Investoren. Einige prägende Gestalten zogen sodann Massen von Nachahmern an. 

Gold, Öl, auch ETFs – Rohstoffe finden sich mittlerweile im Portfolio fast jeden Anlegers. Doch das war nicht immer so. Noch vor einigen Jahren wagten sich nur echte Profis an solche allternative Investments.

Den Weg dahin geebnet haben einige Star-Investoren, bei denen die Anleger abschauten. Sie alle haben eine spannende Geschichte zu erzählen, wie das Portal «Insidermonkey» berichtet.

Mit dem Motorrad um die Welt

Jim Rogers etwa studierte an den Elite-Unis Yale und Oxford Philosophie, Politik, Geschichte und Wirtschaft. Nachdem er Anfang der 90er-Jahre mit seinem Motorrad um die Welt gefahren war, gründete er 1998 den Rogers Commodity Index.

Er setzt auf Landwirtschaft. Der Grund: Studenten wollen keine Bauern mehr werden, glaubt er. Das werde langfristig zu steigenden Preisen und damit Gewinnen führen.

Die Nazizeit überlebt

George Soros überlebte die Nazi-Zeit in Ungarn als Jugendlicher. Dann zog er nach London, wo er an der London School of Economics studierte. Auch er setzt auf Landwirtschaft und hält etwa 232 Millionen Dollar an der südamerikanischen Nahrungsmittel- und Energiefirma Adecoagro.

Eike Batista wuchs in Brasilien auf und zog schliesslich mit seinem Vater nach Europa. Dort studierte er in Deutschland Metallurgie. Nachdem seine Eltern ihn nicht mehr finanziell unterstützten, verkaufte er zunächst Versicherungen. Schliesslich ging er wieder nach Brasilien – in Zeiten des Goldrausches am Amazonas. 1983 kaufte er die erste mechanische Goldmine am Amazonas.

Auch Schauspieler

Larry Hite wuchs in Brooklyn auf und versuchte sich zunächst in verschiedenen Berufen. Unter anderem war er auch Schauspieler. In den 70ern wurde er zum Rohstoffhändler und gründete 1981 schliesslich Mint, die er zur grössten Rohstoff-Investmentfirma der Welt machte. Er berechnet in jedes seiner Investments auch die Verlustmöglichkeit mit ein und ist ein Gegner des Modells des rational handelnden Homo Oeconomicus.

Victor Sperandeo wollte eigentlich als Kind Olympiasieger werden. Nun ist er Präsident von Alpha Financial Technologies. Er ist Experte für Metalle und im Energiesektor.