An der Börse in Stockholm herrschte am Mittwoch ein ziemliches Chaos. Eine Order im Wert von mehreren Milliarden legte den Derivatehandel lahm.

69 Milliarden Billionen Dollar schwer war die Order, die am Mittwoch den Handel an der Stockholmer Börse durcheinander brachte. Die Bestellung über fast 4,3 Milliarden OMXS30-Optionscheine war damit rund 130 mal so viel wert wie das Bruttoinlandprodukt von Schweden, berichtet das Internetportal Investment Europe.

Eigentlich sollten die elektronischen Schutzmechanismen der Börse, die von Nasdaq OMX operiert wird, bei solchen «Monster-Bestellungen» greifen. Carl Norell, Sprecher der Börse, sprach gegenüber der schwedischen Wirtschaftszeitung «SvD Näringsliv» von einem «technischen Fehler».

Handel wieder aufgenommen

Wie genau es zu dem Problem kommen konnte wird gemäss lokalen Medienberichten und untersucht. Heute Donnerstag hat die Börse in Stockholm aber in allen Bereichen den Handel normal wieder aufgenommen, berichtet SvD Näringsliv.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel