Die SIX Swiss Exchange hat ihre Organisation angepasst und den ehemaligen CEO der Axa Bank in der Schweiz als Chief Operating Officer engagiert.

urs_widmer_1Urs Widmer (Bild) ist seit 1. Dezember 2012 Mitglied der Geschäftsleitung der SIX Swiss Exchange und als Chief Operating Officer (COO) für den Bereich Business & Market Development verantwortlich, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

In dieser Funktion ist Widmer zuständig für die Abteilungen Business Engineering, Issuer Relations, Marketing Communications und Member Relations.

Klare Ziele

Christian Katz, CEO SIX Swiss Exchange: «Ich freue mich, Urs Widmer bei uns zu begrüssen. Die angepasste Organisation wird uns besser erlauben, einerseits das Geschäftsvolumen zu erhöhen und andererseits die Effizienz und Profitabilität zu steigern. Gleichzeitig danke ich Rolf Broekhuizen, der den Bereich Business & Market Development interimistisch erfolgreich geführt hat, für seinen herausragenden Einsatz und das Erreichte.»

Urs Widmer schloss sein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Zürich ab und besitzt einen MBA des INSEAD in Fontainebleau. Seine berufliche Laufbahn begann er bei McKinsey & Company. Danach wechselte er zur UBS, wo Widmer den Bereich Products & Services für Financial Intermediaries und später den Bereich Financial Planning Life Insurance Sales verantwortete.

Im Top-Management von AXA Winterthur

Vor seinem Eintritt bei SIX Swiss Exchange war Widmer Geschäftsleitungsmitglied der AXA Winterthur und CEO der AXA Bank in der Schweiz.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel