Die SIX Swiss Exchange trägt den veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung, zieht die kundenorientierten Einheiten zusammen und ernennt einen neuen COO.

widmer_ursUm den Bedürfnissen ihrer Kunden noch besser als bisher zu entsprechen, hat die SIX Swiss Exchange die kundenorientierten Einheiten in einem gemeinsamen Bereich zusammengezogen.

Zum Chief Operating Officer und damit Leiter dieses neuformierten Bereichs ist Urs Widmer ernannt worden, wie einer Medienmitteilung der SIX zu entnehmen ist. 

Beziehungen stärken

Urs Widmer ist seit dem 1. Dezember 2012 Mitglied der Geschäftsleitung der SIX Swiss Exchange. Als COO ist er für den Bereich Business & Market Development verantwortlich. In dieser Funktion ist er zuständig für die Abteilungen Business Engineering, Issuer Relations, Marketing Communications und Member Relations.

Der neuernannte COO konstatiert, dass die SIX Swiss Exchange «die führende Börse ist, wenn es darum geht, marktorientierte Rahmenbedingungen für die Kotierung und den Handel zu schaffen».

McKinsey, UBS, AXA

Urs Widmer verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft an der Uni Zürich und einen MBA des INSEAD in Fontainebleau. Seine berufliche Laufbahn begann er bei McKinsey. Danach wechselte er zur UBS, wo er den für den Bereich Products & Services für Financial Intermediaries und später den Bereich Financial Planning Life Insurance Sales verantwortlich zeichnete.

Zuletzt war Urs Widmer Geschäftsleitungsmitglied der AXA Winterthur und CEO der AXA Bank in der Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.15%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.13%
pixel