Bei den Funds Europe Awards in London wurde die Schweizer Investmentboutique SAM zum «European Thought Leader» des Jahres 2012 gekürt.

Laut dem Juryentscheid wird SAM damit als Vordenkerin des Sustainability Investing gewürdigt. Der von der britischen Fachzeitschrift «Funds Europe» lancierte Wettbewerb wurde dieses Jahr zum achten Mal durchgeführt. Er zeichnet Firmen aus, die entscheidend zur Fortentwicklung der europäischen Fondsindustrie beigetragen haben. 

Der Spezialpreis für «European Thought Leadership» soll dabei an Unternehmen gehen, die «wegweisende Forschungsarbeiten» und «einen bedeutenden Beitrag zur Lösung aktueller Herausforderungen in der Vermögensverwaltung» geleistet haben.

«Unkonventionell, aber durchaus relevant»

Bei der Preisverleihung im Londoner Tower besonders hervorgehoben wurden SAMs Researchstudien und das Engagement für die öffentliche Bewusstseinsbildung im Bereich der nachhaltigen Vermögensanlage. «SAM überzeugte die Jury mit seinen innovativen Forschungsansätzen und seinen Untersuchungen zu unkonventionellen, aber durchaus relevanten Fragestellungen aus dem Gebiet des Sustainability Investing», so die Erklärung. «Aufgrund der Themenauswahl und der analytischen Tiefe der Studien hebt sich SAM deutlich von anderen Konkurrenten ab.»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel