TG-Gold-Super-Markt will im deutschsprachigen Europa 500 Goldautomaten aufstellen. Mehrere Geräte sind auch in der Schweiz geplant.

Zur Eröffnung des Onlineportals «Gold-Super-Markt.de» konnten am 19. Mai im Frankfurter Hauptbahnhof physische 1-Gramm Barren «edler Verpackung» an einem Automaten gekauft werden. Noch in diesem Jahr will der Onlinevertrieb insgesamt 500 Automaten aufstellen.

Die genauen Standorte und die Verteilung auf die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz stehen noch nicht fest. Grundsätzlich sollen sich die Automaten stets in einem Publikumsumfeld befinden, also an Bahnhöfen, Flughäfen oder Einkaufscentern, erklärte die Medienverantwortliche Romy Ehrhard gegenüber finews.ch.

Darüber hinaus bietet «Gold-Super-Markt.de» Goldbarren von 1 bis 1000 Gramm per Onlinebestellung an. Damit nicht genug: Silber und andere physische Edelmetalle seien auch in grösseren Mengen verfügbar, heisst es weiter. Ziel des TG Gold-Super-Marktes sei es, den Kunden, insbesondere dem Kleinanleger, künftig auch andere Edelmetalle wie Silber, Platin und Palladium, in Form von Barren und Münzen, anzubieten.

Lieferfrist zwischen 3 und 7 Tagen

Die Lieferung der Ware dauert drei bis sieben Tage und ist auch in die EU-Länder Österreich, Dänemark, Belgien, Holland, Luxemburg, Tschechien, Polen, Grossbritannien sowie in die Schweiz möglich. Weitere Länder in Europa auf Anfrage. Für die Aufbewahrung werden verschiedene Tresore angeboten.

Neben dem Online-Vertrieb ist eine White-Label-Lösung für Finanzintermediäre und Juweliere geplant. Das Partnerangebot für Finanzdienstleister sehe vor, dass diese einen Goldshop mit eigener Preisstruktur und Corporate Identity in ihren Internetauftritt integrieren können.

Günstiger als lokale Banken

Der Online-Gold-Discounter will günstiger als lokale Banken sein. Wer sich wundert wie das geht, findet die Erklärung in einer Mitteilung: Das sei möglich weil «der Gold-Super-Markt durch Auslassen des Zwischenhandels das Gold überwiegend direkt beim Hersteller beziehen kann». Die Preise werden im 10-Minuten-Takt fixiert.

«Gold-Super-Markt.de» ist eine Marke und Tochtergesellschaft der Infos GmbH unter dem Dach der 1994 gegründeten Geissler C-B-T GmbH. INFOS GmbH ist ein Online-Vertrieb für Investmentfonds-Anteile und versteht sich als Alternative zu Direktbanken. Mit 14 Mitarbeitern werden rund «5'000 Kunden mit einem Volumen von derzeit etwa 170 Millionen Euro betreut», gibt die Firma Infos bekannt.