Die sicherste Aktie der Welt kommt aus der Schweiz. Welche Werte der Anlageexperte Max Otte noch für das neue Jahr 2013 empfiehlt.

«Mir ist in den USA alles zu teuer», sagt der deutsche Anlageexperte Max Otte in dem Magazin «Focus Money», dessen Text im Portal «Finanzen 100» übernommen wurde. Er setzt daher in diesem Jahr auf Aktien aus Europa. Hier aber sogar auch aus den Peripheriestaaten. «Europa ist der preiswerteste Markt, vielleicht mit Ausnahme von Japan.», so Otte weiter.

Unter seinen fünf Favoriten für 2013 sind auch zwei Schweizer Aktien. Nestlé ist laut Otte «die sicherste Aktie der Welt».

«Bei einer Dividendenrendite von 3,5 Prozent und einem kontinuierlichen Gewinnwachstum von 5 bis 7 Prozent verhält sich die Aktie wie eine Stufenzinsanleihe mit unendlicher Laufzeit und 8,5 bis 10,5 Prozent Rendite», so der Kommentar des Anlageexperten.

Auch auf Novartis setzt er. Die Werte seien günstig und dividendenstark.

«Auch Novartis ist mit einer Dividendenrendite von 4,5 Prozent und einem Gewinnwachstum von 4 bis 6 Prozent nicht zu teuer. Die Renditeerwartung beträgt ebenfalls 8,5 bis 10,4 Prozent.»

Unter seinen weiteren Lieblingswerten finden sich dann noch ein Italiener und zwei Spanier.

DelClima:

«DelClima ist ein Spin-off des professionellen Bereichs für Klimatechnik des Hausgeräteherstellers DeLonghi. Solide Bilanz, zudem hält die Familie noch 75 Prozent. Durchaus 100 Prozent Potenzial.»

Ebro Foods:

«Der spanische Markenartikler für Pasta- und Reisprodukte steigert sein Eigenkapital kontinuierlich. Mit einem KGV von 13 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,2 hat die Aktie bei einer Normalisierung der Wirtschaftssituation in Spanien mindestens 50 Prozent Potenzial. Zudem ist sie recht sicher.»

Almirall:

«Spanischer Pharma-Konzern im Hautpflegebereich mit Familieneinfluss. Durch die Krise in Mitleidenschaft gezogen, obwohl das Geschäft europäisch ist. Mindestens 50 Prozent Potenzial.»