Die Lockerung der Kreditbedingungen stimuliert laut dem weltweit geschätzten Chefökonomen der UBS Investmentbank den Arbeitsmarkt.

Während die Börsen weltweit im vergangenen Jahr positiv überrascht haben (der SMI mit einem Plus von 14,9 Prozent, der Dow Jones mit 7,2 Prozent) und das Wirtschaftswachstum wieder anzieht, trübt die Stimmung am Arbeitsmarkt die Zukunftsprognosen mancher Ökonomen.

Auch in den USA wird die Lage der Wirtschaft mitunter an der Schaffung neuer Arbeitsplätze gemessen. Laut dem UBS Chefökonomen der Investmentbank, Maury Harris, gibt es ein einfaches Mittel, um neue Arbeitsplätze zu kreieren.

Mehr Kredit = mehr Jobs

Laut dem Ökonomen, der von «Bloomberg» zu einem der 50 einflussreichsten Denker gewählt wurde, führt eine breitere Verfügbarkeit von Krediten zu neuen Jobs, berichtet das Wirtschaftsmagazin «Business Insider».

Dabei vergleicht er die Daten der Kreditverfügbarkeit mit denjenigen der neu geschaffenen Arbeitsplätze und stellt eine starke Korrelation fest (siehe Grafik).

Da die Kreditverfügbarkeit in den USA derzeit relativ locker ist, sollte dies in naher Zukunft zu mehr Jobs führen, prophezeit Harris gemäss «Business Insider».

jobs_kredit