Urs Zulauf verlässt die Aufsichtsbehörde: Nach drei Jahrzehnten sucht der General Counsel neue «Herausforderungen ausserhalb der Finma».

Finma-Geschäftsleitungsmitglied Urs Zulauf hat sich entschieden, die Behörde zu verlassen. Er wolle «neue berufliche Herausforderungen ausserhalb der Finma verfolgen», so die Mitteilung der Finanzmarktaufsicht.

Finma-Präsidentin Anne Héritier Lachat kommentiert: «Der Verwaltungsrat und der Direktor der Finma bedauern den Entscheid von Urs Zulauf, können aber verstehen, dass er nach langjähriger Tätigkeit im Dienste der Finanzmarktaufsicht nochmals eine neue Herausforderung angehen will.»

Wo Zulauf künftig tätig sein wird, wurde nicht mitgeteilt.

Zum neuen Geschäftsleitungsmitglied ernannte der Verwaltungsrat der Finma Nina Arquint. Die Leiterin des Generalsekretariats übernimmt am 1. Februar 2013 die Führungsverantwortung für den Geschäftsbereich Strategische Grundlagen. Das Generalsekretariat wird auf diesen Zeitpunkt hin in den Geschäftsbereich Strategische Grundlagen integriert.

Nina Arquint begann ihre berufliche Laufbahn im damaligen Bundesamt für Privatversicherungen. Als Verwaltungsratssekretärin der Finma unterstützte und begleitete sie den Aufbau der neuen Behörde in der Projektphase. Seit dem 1. Oktober 2009 leitete die promovierte Juristin das Generalsekretariat der Finma. In dieser Funktion war Nina Arquint für die Unterstützung der strategischen Führung der Finma, die Kommunikationstätigkeit sowie der Betreuung der politischen Geschäfte zuständig. 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel