Es gibt wohl einige Qualifikations-Kriterien für einen neuen US-Finanzminister. Doch auf eines haben sich die Medien besonders eingeschossen. Und da versagt Jack Lew.

Der Job des US-Finanzministers kommt sicherlich mit einigen Vorzügen. Eine besondere Ehre: Seine Signatur erscheint auf den Dollar-Noten, ganz unten rechts.

Für US-Präsident Barack Obama war das wohl kein Auswahlkriterium, als er sich auf die Suche nach einem Nachfolger für Timothy Geithner machte. Jack Lew soll es nun werden. Und der, so schreiben Medien, hat eine einfach lächerliche Unterschrift.

«Sally Browns Haar»

Tatsächlich ist die Signatur von Jack Lew etwas kurios. Viel mehr als ein paar Kringel sind nicht erkennbar. Das «New York Magazine» vergleicht sie mit «den verrückten Strohhalmen, die im Six-Flags-Vergnügungspark verteilt werden», oder mit dem Haar von Sally Brown aus der Comicserie «Peanuts».

2011 gelangte Lews Unterschrift erstmals an die Öffentlichkeit, als ein Dokument mit ihr darauf publiziert wurde. Nun machen wieder Bilder die Runde, auf der die neuen Dollars schon einmal zusammengestellt werden – per Fotomontage.

dollar

Fotomontage des «New York Magazine»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.91%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel