Die weiteren geld- und fiskalpolitischen Massnahmen der Regierung in Tokio könnten eine grosse Bewegung in japanischen Aktien begünstigen, sagt René Züger von AgaNola.

rene_zueger_120René Züger ist Japan-Experte und Head Portfolio Management bei der auf Wandelanleihen spezialisten Investmentboutique AgaNola

Shinzo Abe, der neu gewählte Premierminister Japans, drängt auf radikale fiskalpolitische und monetäre Massnahmen, die endlich Wachstum und ein Ende der Deflation in Japan bringen.

Seit seinem Erdrutschsieg in den Wahlen von vergangenem Dezember erwarten Fachleute, dass die Bank von Japan (BOJ) als Reaktion auf die Absichten der neuen politischen Autorität entsprechend auch weitere monetäre Massnahmen ergreift.

Überbewertete Währung

Der japanische Yen hat sich seit letztem November um mehr als 10 Prozent abgeschwächt, und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sich dieser Trend fortsetzt. Die politischen Intentionen erhöhen zudem die Möglichkeit einer grossen Bewegung in japanischen Aktien.

Seit fünf Jahren leidet das Land der aufgehenden Sonne als exportorientierte Wirtschaft an einer überbewerteten Währung. Der Yen erstarkte auf Grund der Währungskrise in Europa noch zusätzlich, nachdem viele Anleger aus Sicherheits- und Diversifikationsgründen einen Teil ihrer Devisen in die japanische Währung umgelagert hatten.

Explosive Kursentwicklung

Eine Kombination deutlicher Untergewichtung japanischer Aktien bei internationalen Investoren sowie höhere Gewinne falls der Export anzieht, könnte die explosive Kursentwicklung seit Ende letzten Jahres weiter vorantreiben. Bedenken, dass die starken Avancen das Potential bereits ausgeschöpft haben, sind – gestützt auf die attraktive Bewertung japanischer Aktien – kaum gerechtfertigt.

Vor diesem Hintergrund könnte das Jahr 2013 zu einem eigentlichen Ausbruch japanischer Aktien führen. Denn in den vergangenen Jahrzehnten hatten die meisten Anleger japanische Aktien kaum gehalten oder aus guten Gründen deutlich untergewichtet.

Untergewichtung reduzieren

Ob die Massnahmen der neuen Regierung erfolgreich sein werden, wird sich zwar erst in einiger Zeit zeigen. Doch die Möglichkeit einer anhaltenden Aufwärtsbewegung scheint gross. Falls Investoren ihre Untergewichtung weiter reduzieren, wird der Kursanstieg noch eine ganze Weile dauern.