Nun stimmt auch Mohamed El-Erian ins Lied der Börsenoptimisten ein: Der Pimco-Chef kündigt das Ende des «New Normal» an – das er 2009 selber ausgerufen hatte. 

Im Jahr 2009 verkündigte der CEO und Co-Chefinvestor des globalen Vermögensverwalters Pimco an, wir müssten uns an eine «neue Normalität» gewöhnen. Mohamed El-Erian meinte damit eine längere Zeit der Stagnation, mit langsamem Wirtschaftswachstum, hoher Arbeitslosigkeit und hoher Staatsschulden.

Jetzt, nach drei Jahren, soll damit vielleicht bald wieder Schluss sein. In der gestrigen Sendung «Squawk Box» des TV-Senders «CNBC» wagte er die Prognose, dass das Ende der allgemeinen Durstphase nah sein könnte. Das heisst: Es könnte eine Zeit stetigen Wachstums folgen.

In Europa dauert es noch eine Weile

Die Firmen hätten die «New Normal»-Zeit genutzt, um sich zu erholen. Auch der Häusermarkt habe sei inzwischen geheilt, begründet er, warum er erneut einen Trendwechsel ankündigt.

Noch ist El-Erian nicht bereit, für das Ende der «New Normal»-Ära ein Datum festzulegen: Er erinnerte einfach daran, dass er die Seitwärts-Phase damals, im April 2009, auf drei bis fünf Jahre veranschlagt hatte.

Gestern auf CNBC machte er die Rückkehr zu neuen Zeiten einfach von einer umsichtigen US-Politik abhängig. Europa aber habe die Eurokrise nicht bewältigt, und die Situation im Mittleren Osten werde zunehmend kompliziert.